dedlfix: Mail-Header Kodierung

Beitrag lesen

Tach!

Es geht nicht darum, wie der Switftmailer (oder sonst irgend einer) das macht, sondern wie man selber vorgehen könnte, um einen eigenen zu erstellen. Und dazu muss man sich zwangsweise erst einmal mit den Rahmenbedingungen (Vereinbarungen, Protokollen, Schnittstellen, ...) auseinandersetzen.

Ein Formmailer übergibt die Daten wie Empfänger, Subjekt und Mailinhalt, die er aus den Formulardaten entnommen (und vorher fehlergeprüft) hat der Mail-Komponente und fertig ist seine Aufgabe. Um die ordnungsgemäße Abwicklung der Erstellung und des Versandes der Mail kümmert sich die Mailkomponente. Wie gesagt, Mailversand und dessen Feinheiten ist ein anderes Thema.

Es muss nicht unbedingt der Swiftmailer sein, nur wurde der mal hier vor Jahren ins Gespräch gebracht und ich habe mangels Notwendigkeit keinen Überblick über die am Markt verfügbaren Mailer-Komponenten.

dedlfix.