pl: Kritik an Standards oder: Warum ASCII?

Beitrag lesen

moin @TS ,

Und wenn Du eigene Beobachtugnen zu sogenannten Standards hast, die deiner Meinung nach nicht mehr oder noch nie allgemeingültig waren, aber als solche dargestellt werden, dann übe bitte substantiierte Kritik! Aber dann bitte ausführlich und allgemeinverständlich!

Vielleicht hast Du Dir meinen Vorschlag ja mal angeschaut. Anstelle von Mailheadern empfehle ich Schlüssel in einem assoziativen Array was zur Übertragung serialisiert wird. Die spannende Frage wäre hier nun, ob es möglich ist, in den Namen dieser Schlüssel Nicht-ASCII-Zeichen zu verwenden, genauso wie Du diese Frage bezüglich Mailheader stellst. Und die Antwort ist diese hier:

Ja, natürlich ist das möglich. So sind chinesische Schriftzeichen oder deutsche Umlaute in Mailheadern technisch genauso möglich wie in Schlüsseln für assoziative Arrays, aber wir sollten bedenken, daß es sich um internationale Abmachungen handelt, wo man einen gemeinsamen Nenner haben möchte. Somit ist das also keine technische Frage sondern eine Frage der sprachlichen Vereinbarung.

MfG