1unitedpower: Projektvorstellung: Teein/Html eine Virtual DOM basierte Templating Engine für PHP 7.1

Beitrag lesen

problematische Seite

was mir immer nicht klar ist bei diesen vielen Template-Engines:
Wieso sollte ich´eine komplizierte Sprache lernen und damit eine andere komplizierte zu erzeugen?

Teein/Html führt keine zusätzliche Sprache ein, ein Teein/Html-Template wird in handelsüblichem PHP verfasst. Es gibt keine extra Syntax für Platzhalter oder Kontrollstrukturen wie Verzweigungen und Schleifen. Es gibt defakto überhaupt keine syntaktischen Erweiterungen in Teein/Html.

Der Mehrnutzen wird mir immer dann nicht transparent, wenn keinerlei Trennung von Anwender, Backend, Datenhaltung, Events und Ergebnis stattfindet.

Meine Bibliothek beschränkt sich auf die Trennung von Daten und deren Präsentation. Datenhaltung und Laufzeit-Komponenten sind ganz bewusst außen vor gehalten. Teein/Html funktioniert wunderbar mit bestehenden Lösungen für diese Probleme. Dem Anwender ist es freigstellt, ob er mit nacktem PHP oder Frameworks wie Laravel oder Symfony arbeiten möchte.

Seite mit Drag & Drop grafisch zusammenbauen und dann macht die Engine im Hintergrund AUszeichnugs-Template, Datenbeschaffung und Datenbindung, nebst Zurückschreiben automatisch, das wäre doch viel geiler!

Ich glaube, das wäre ein orthoganler Anwendungsfall. Drag&Drop setzt ja clientseitige Logik voraus, Teein/Html arbeitet exklusiv auf dem Server. Wenn man möchte, könnte man natürlich so eine Benutzeroberfläche bauen und daruas Teein/Html-Templates erzeugen. Auch wenn das kein Anwendungsfall ist an den ich primär gedacht habe, ist die öffentliche Schnittstelle allgemein genug gehalten, um auch solche Szenarien abzudecken. Ich denke aber, dass in solchen Fällen React oder Elm besser geeignet wären.