1unitedpower: Projektvorstellung: Teein/Html eine Virtual DOM basierte Templating Engine für PHP 7.1

Beitrag lesen

problematische Seite

es gibt doch bereits einen eingebauten DOM-Parser in PHP, der mMn gut funktioniert. Man muss damit zwar auch etwas üben, aber er stellt eigentlich alles zur Verfügung, was man braucht.

Teein/Html ist kein HTML-Parser, sondern nur ein Helfer, um HTML-Dokumente zu erzeugen. Sehr richtig, das kann man auch mit PHPs DOM-Implementierung machen, aber das ist erfahrungsgemäß sehr unhandlich. Entscheide selbst, was du besser lesen kannst:

$document = new DOMDocument();
$table = $document->createElement('table');
$tr = $document->createElement('tr');
$td1 = $document->createElement('td');
$td2 = $document->createElement('td');
$td3 = $document->createElement('td');
$tr->appendChild($td1);
$tr->appendChild($td2);
$tr->appendChild($td3);
$table->appendChild($table);
$table = table()(
    tr()(
        td()(),
        td()(),
        td()(),
    )
);

Man muss ihn nicht extra laden, er gehört inziwschen zum "harten Kern" von PHP.

Das ist ein unbetstrittener Vorteil von PHPs nativem DOM. Ich kann nur versuchen die Installation und das Laden so einfach wie möglich zu machen, im Moment reicht ein composer require teein/html für die meisten Fälle aus. Wer ohne Framework arbeitet, muss noch die Zeile require __DIR__ . '/vendor/autoload.php'; in sein PHP-Skript einfügen.