marctrix: Cloud-Backup verschlüsselt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej alle,

weil Backups und Cloud-Sync-Dienste in letzter Zeit öfters ein Thema waren. Heute habe ich von einem mir neuen Service gehört, der zwar in Amerika hostet, aber Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und verschlüsselte Ablage anbietet, so dass eigentlich niemand an die Daten rankommen sollte.

Eine Besonderheit: die synchronisierten Daten liegen auf dem Gerät, welches diese hochgeladen hat und auf dem Server. Erscheinen zwar auf allen „synchronisierten“ Geräten, werden aber erst bei bedarf herunter geladen. Was angesichts teurer ssd nett sein kann und nervt, wenn man an Dateien muss, wenn die Verbindung gestört ist.

Wenn ihr euch selbst ein Bild machen wollt: ich habe das als „problematische Seite“ verlinkt.

Ach was kostet Die Welt? Hier noch mal der Link: http://www.pcloud.com

Marc