Auge: Cloud-Backup verschlüsselt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

weil Backups und Cloud-Sync-Dienste in letzter Zeit öfters ein Thema waren. Heute habe ich von einem mir neuen Service gehört, der zwar in Amerika hostet, aber Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und verschlüsselte Ablage anbietet, so dass eigentlich niemand an die Daten rankommen sollte.

Ich kapere mal. Die verschlüsselte Ablage ist bei OwnCloud und NextCloud ja schon lange möglich. Bei NextCloud wird jetzt auch an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Transport der Daten gearbeitet. Das ist allerdings aktuell noch in einer frühen Entwicklungsphase.

„We currently release a proof of concept, a first, preliminary implementation. Right now, we have the server component as well as a working Android app, with the desktop and iOS client coming soon.“

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett