TS: Cloud-Backup verschlüsselt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Ich kapere mal. Die verschlüsselte Ablage ist bei OwnCloud und NextCloud ja schon lange möglich. Bei NextCloud wird jetzt auch an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Transport der Daten gearbeitet. Das ist allerdings aktuell noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Das irritiert mich jetzt etwas!

Wer verschlüsselt denn da die Daten?
Das ist doch mMn ohnehin Sache des Absenders, also sollte das doch schon immer gehen.

Und dass dann noch einmal der Transportweg verschlüsselt wird, sollte doch nur dafür relevant sein, dass keine verschlüsselten Pakete verloren gehen!?

Aber Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung ist immer Zeitsache. Wenn man Daten, die Dauerbestand haben, (verschlüsselt) ins Netz stellt, können die mit genügend Zeit auch entschlüsselt und missbraucht werden.

Bei "verschlüsselter" Ablage in der Cloud müsste man ordnungshalber für jede Datei einen anderen Schlüssel benutzen. Wer soll das noch verwalten? Wo soll ich mir diese Schlüssel selber speichern?

Liebe Grüße
Tom S.

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.