chorn: Cloud-Backup verschlüsselt

Beitrag lesen

problematische Seite

verschlüsselte Ablage anbietet, so dass eigentlich niemand an die Daten rankommen sollte.

Das ist so eine Sache, da muss man ganz genau aufpassen. Bei solchen Anbietern wird der Schlüssel ggf. nicht direkt verwendet, sondern du hast Systeme die wie LUKS arbeiten - mehrere Schlüssel, die einen Masterschlüssel freigeben, mit dem die Dateien dann verschlüsselt sind. "Mehrere Schlüssel" kann dann auch heissen, dass der Anbieter selbst einen Masterkey vorhält, mit dem er jeder Zeit an deine Daten rankommt. Gerade bei Ländern mit schwammiger Gesetzeslage - wie den USA - was Verschlüsselung betrifft, bin ich da sehr vorsichtig. Ich rate immer dazu ein Verschlüsselungsverfahren zu benutzen, in dem man die alleinige Kontrolle über den Schlüssel hat, also etwas zu benutzen, was lokal verschlüsselt, damit Dritte ausschliesslich verschlüsselte Daten sehen.

Wiki zu LUKS