Auge: Cloud-Backup verschlüsselt

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

Ich glaube, mich etwas zu kurz gefasst zu haben. Deshalb folgen ein paar Ergänzungen.

Die verschlüsselte Ablage ist bei OwnCloud und NextCloud ja schon lange möglich.

Gemeint ist die verschlüsselte Ablage der Dateien auf dem Server. Wenn das eingeschaltet ist, werden die Dateien, bevor sie auf dem OwnCloud- bzw. NextCloud-Server gespeichert werden, verschlüsselt. Die Übertragung der Dateien zu und vom Server erfolgt (typischerweise) mit HTTPS. Die Dateien selbst sind in dieser Phase innerhalb der Transportverschlüsselung aber unverschlüsselt.

Sie kommen also unverschlüsselt auf dem Server an und werden erst dort für ihre Lagerung verschlüsselt. In dieser Zeit (Sekundenbruchteile?) kann auf sie im Klartext (was auch immer das für die einzelnen Dateiformate heißt) zugegriffen werden. Das ist natürlich einfacher, als später die Verschlüsselung der Dateien brechen zu müssen.

Bei NextCloud wird jetzt auch an Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den Transport der Daten gearbeitet. Das ist allerdings aktuell noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Hier geht es darum, die Dateien schon vor deren Transport zum Server zu verschlüsseln, so dass eine bereits verschlüsselte Datei über die verschlüsselte Verbindung (HTTPS) transportiert wird.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett