Felix Riesterer: CSS: Text an Bildschirm anpassen?

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Eine section macht noch keinen Sommer. Wenn section allein auftritt, dann handelt es sich nicht um einen Abschnitt; section wäre damit falsch.

aha... soso. Du überzeugst mich damit nicht. Wäre ein Textabsatz, der aus nur einer nicht über die volle Breite gehenden Zeile Text besteht, deshalb auch kein Textabsatz, sondern eine verkappte Überschrift?

Deinen Einwand halte ich für Unsinn. Ein Abschnitt ist ein Abschnitt, und wenn es nur einen davon gibt, so gibt es eben nur einen davon. Das heißt aber nicht, dass man seinen Inhalt nicht in ein section-Element gruppieren dürfte.

Eine ungeordnete Liste ist vermutlich auch nicht das geeignete HTML-Element für Eingabefelder. Wenn die schrittweise Abarbeitung der Eingaben verdeutlich werden soll, könnte ich mir noch eher eine geordnete Liste vorstellen.

Was ein Quatsch! Die Reihenfolge der Abarbeitung ist völlig dem User überlassen. Er darf gerne mit dem Passwort anfangen. Insofern ist die Liste eher das Modell Einkaufsliste (ul) als Bedienungsanleitung (ol).

Ansonsten p oder div, um label und input zu gruppieren.

Das halte ich auch für Unsinn. Die Angaben sind Pflichtangaben, da man keine auslassen kann. Sie werden wie Punkte auf der Einkaufsliste ausgewiesen, da sie wie die einzukaufenden Dinge abgearbeitet werden müssen. Also ist es eine Auflistung an Daten. Also Liste. Also ist ul und li das Markup der Wahl.

Du hast mich in Sachen Semantik früher mehr überzeugt. Heute war es nix.

„Passwortbestätigung“ ist Unfug. Wenn etwas doppelt eingegeben werden müsste, dann die E-Mail-Adresse.

Welches Naturgesetz erzwingt diese von Dir so absolut formulierte Aussage?

Die Mailadresse kann ich im Klartext sehen und gegebenenfalls korrigieren. Das Passwort wird mit Sternchen oder Punkten vom Browser unleserlich gemacht. Da kann ich nicht sehen, ob ich mich vertippt habe. Daher braucht es eine Bestätigung. Warum man die Mailadresse zweimal eintragen soll, habe ich noch nie verstanden und mich in diesen Fällen immer nur kopfschüttelnd gewundert.

Auch diesen Deinen Einwand halte ich für Unsinn.

Bei den meisten Eingabefeldern fehlt der entsprechende type.

Ja, das stimmt, da war ich in der Eile zu nachlässig. Wenn kein type-Attribut notiert ist, greift der Default-Type, welcher "text" ist. Das wäre beim Benutzernamen sogar richtig, bei der Angabe der Mailadresse zwar nicht gänzlich falsch, aber ungünstig, weil der Browser die vorläufige Richtigkeit zumindest auf Syntaxebene nicht überprüfen kann und beim Passwort wirklich falsch, da man die Eingabe dann ja sehen kann, was man aber nicht sollte.

In diesem letzten Punkt gebe ich Dir recht und korrigiere:

<ul>
    <li>
        <label for="mail">E-Mail</label>
        <input id="mail" name="mail" type="email">
    </li>
    <li>
        <label for="user">gewünschter Benutzername</label>
        <input id="user" name="user">
    </li>
    <li>
        <label for="pw">Passwort</label>
        <input id="pw" name="pw" type="password">
    </li>
    <li>
        <label for="pw2">Passwortbestätigung</label>
        <input id="pw2" name="pw2" type="password">
    </li>
</ul>

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.