Rolf B: CSS: Text an Bildschirm anpassen?

Beitrag lesen

Hallo Felix,

ich habe auch erstmal gestutzt, als ich eine Liste als Basis eines Formulars sah. Nach etwas Googeln finde ich durchaus Advokaten für diese Methode, sogar mit einer guten Begründung: Ein Screenreader sagt an, wieviele Elemente eine Liste hat. Ich erfahre also zu Beginn, wieviele Felder ich ausfüllen muss. Finde ich prima.

Die Wiederholung der Mailadresse, die man überall findet und auf die ich stets mit Ctrl+C und Ctrl+V reagiere, kapiere ich auch nicht.

Zu der "einsamen Section" habe ich eine Story. Mir hat mal jemand erzählt, dass man in einem Unternehmen durchaus einen Büroleiter, Abteilungsleiter, Bereichsleiter und Ressortchef bräuchte, auch wenn es nur ein Ressort gibt, das aus einem einzigen Bereich besteht, der eine einzige Abteilung hat, in der es genau ein Büro mit - sagenwirmal - 5 Leuten gibt. Das würde zwar nach dem Märchen von den Sieben Zwergen klingen, aber die rollenspezifischen Aufgaben dieser Führungsebenen sind da und müssen erledigt werden. Ich hab ihm das nicht ganz abgenommen, weil er der Bereichsleiter war und seinen Posten rechtfertigen musste. Die ROLLEN sind da, aber nicht unbedingt genug Arbeit, um mit jeder Rolle eine volle Stelle auszulasten.

Beim Seitenlayout sind die Rollen auch da - und hier haben wir den Vorteil, dass die Verteilung der Rollen auf einzelne Personen - äh, Elemente - kein Geld kostet. Und wie im richtigen Leben ist es so, dass die Vereinigung mehrerer Rollen auf einer Stelle gerne zu Konflikten und Durcheinander führt. Insofern halte ich die Trennung mal zumindest nicht für falsch, und das CSS dürfte sauberer werden.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi