Gunnar Bittersmann: CSS: Text an Bildschirm anpassen?

Beitrag lesen

@@Felix Riesterer

Eine section macht noch keinen Sommer. Wenn section allein auftritt, dann handelt es sich nicht um einen Abschnitt; section wäre damit falsch.

aha... soso. Du überzeugst mich damit nicht. Wäre ein Textabsatz, der aus nur einer nicht über die volle Breite gehenden Zeile Text besteht, deshalb auch kein Textabsatz, sondern eine verkappte Überschrift?

Nein.

Deinen Einwand halte ich für Unsinn. Ein Abschnitt ist ein Abschnitt, und wenn es nur einen davon gibt, so gibt es eben nur einen davon. Das heißt aber nicht, dass man seinen Inhalt nicht in ein section-Element gruppieren dürfte.

<main>
	<h1>1. Kapitel</h1>
	<section>
		<h2>1.1. Abschnitt</h2>
		<p>Bla fasel</p>
	</section>
</main>

Welchen Sinn macht die Überschrift 1.1., wenn es keine 1.2. gibt?

Wenn die Überschrift 1.1. keinen Sinn macht, macht das section-Element auch keinen.

Ansonsten p oder div, um label und input zu gruppieren.

Das halte ich auch für Unsinn. Die Angaben sind Pflichtangaben, da man keine auslassen kann. Sie werden wie Punkte auf der Einkaufsliste ausgewiesen, da sie wie die einzukaufenden Dinge abgearbeitet werden müssen. Also ist es eine Auflistung an Daten. Also Liste. Also ist ul und li das Markup der Wahl.

Rolf B erwähnte, dass die Ansage der Gesamtzahl der Eingabefelder für Screenreadernutzer nützlich wäre. Müsste ich mal bei solchen nachfragen, ob dem wirklich so ist oder ob sie das eher als akustische Vollmüllung empfinden.

LLAP 🖖

--
“When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory