Felix Riesterer: Problem mit responsiven Layout sowie iframes

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Panda,

1. Problem: flex: wrap

ist ja nun dank @MrMurphy1 gelöst.

Ich möchte "erstmal" Home für die mobilen Anwender anpassen. Die anderen Seiten sollen folgen.

Das klingt so, als hättest Du auf jeder Seite ein eigenes Layout, sodass jede Seite ihr eigenes CSS benötigt. Willst Du das wirklich so haben? Ich fände es sinnvoller, wenn jede Seite ihren grundsätzlichen Aufbau gleich hat, damit man eine Layoutdatei in allen Seiten einbinden kann.

Habe mich dann mal erkundigt und haben manche Dinge verändert. Jedoch verändern sich in der oberen Navigationsleiste die Links nicht.

Da steht ja auch noch flex: wrap!

2. Problem: iframes

Auf der Seite Versions möchte ich rechts eine "Navigation" haben d. h. dass man auf "Version 1" klickt und dann im Frame auch die erste Version sieht. Wenn man dann auf "Version 2" klickt, dass man dann im Frame die zweite Version sieht usw.

Ach... warum unbedingt frames? Warum darf der Besucher nicht "richtig" auf die Seite gehen? Er kennt den Zurück-Button seines Browsers ganz gewiss! Statt eines IFrames würde ich ein Bild verwenden, nur falls es mit der Zielseite technische Probleme gibt...

Ich habe bevor ich den Frame eingefügt habe eine Seitennavigation eingefügt. Schaut mal in den Quelltext.

Im DOM ist da keine. Da sind nur diese Elemente verschachtelt:

<div class="content">
 <main>
  <article>
   <iframe>

Jedoch verschwindet die Seitennavigation, wenn ich den Frame einfüge.

Im Quelltext steht ein falsch verwendetes <frameset>. Entferne dieses und der Rest sollte vom Browser wie gewünscht verarbeitet werden.

Wenn wir schon bei den Frames sind: Wie kann ich eine responsive Größe für die Frames festlegen?

Frames widersprechen einem responsiven Grundgedanken bei Layouts. Benutze sie einfach nicht.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.