Felix Riesterer: Problem mit responsiven Layout sowie iframes

Beitrag lesen

problematische Seite

Lieber Gunnar,

Frames widersprechen einem responsiven Grundgedanken bei Layouts.

[...] Wie sie aber dem responsiven Grundgedanken widersprechen sollten, erschließt sich mir nicht.

sie behausen ein ganzes Dokument, also eine ganze "Seite". Bei traditionellen Framesets hat man "Teilseiten", die vom beabsichtigten Layout nur eine Spalte oder einen "Balken" darstellen sollen - aber diese visuelle Beschränkung regelt eben nicht das Dokument ("Teilseite") selbst, sondern das Frameset in seiner Aufteilung.

Wie soll ein Frameset die benötigten Ausmaße eines seiner enthaltenen Dokumente berechnen? Richtig! Das tut es nicht, sondern weißt ihm vorbestimmte Ausmaße aufgrund von Verhältnissen oder Festwerten zu. Responsiv ist das nicht! Und ja, ich kenne den Joker-Wert * für "restlichen verfügbaren Platz". Aber das ist nicht responsiv im eigentlichen Sinne der Frage, denn das Frameset anhand von maximaler Breite/Höhe neu aufzuteilen oder gar ganz aufzulösen geht eben nicht (Navi rutscht nicht ans Ende der Displayfläche).

Benutze sie einfach nicht.

Der richtige Rat mit der falschen Begründung?

Wieso ist der Rat "richtig"? Es ist ein Rat, der die Absicht hat, dem Fragenden eine zielführende Handlungsweise nahe zu legen. Wer die Hintergründe dieses Rates sucht, mag (be)finden, was er will, oder konkret nachfragen. Aber Nachfragen könnte im Zweifelsfall zu Informationen führen, die für den momentanen Lernstand des Fragenden zu viel des Guten sind. Daher lasse ich das zunächst offen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.