Auge: rechtliches: persönliche Daten falsch

Beitrag lesen

Hallo

gestern wurde über Angaben bei FB und sonstigen Onlineplatformen gesprochen und wer da alles mit richtigen Angaben ausgefüllt hat.
Ein Kumpel meinte nun ihm wäre schon eine Seite begegnet auf der ein Hinweis wäre, falsche Angaben ziehen rechtliche Folgen nach sich. Wahrscheinlich war es eine Datingseite. Was juckt es wenn jemand falschen Wohnort oder Geburtsdatum angibt?

Eine Datingseite richtet sich in aller Regel an volljährige Menschen. Die Angabe des Geburtsdatums ist da schon vertragsrelevant. Ein Minderjähriger, der vortäuscht, volljährig zu sein, ist in dem Fall kein „erlaubter“ Vertragspartner. Das vortäuschen der Vertragsfähigkeit mittels des falschen Geburtsdatums dürfte als Betrug gewertet werden.

In den meisten Fällen ist aber wohl eher die Adresse relevant, an die Rechnungen für erbrachte Leistungen oder Lieferungen gehen. Da du in diesen Fällen einen Vertrag eingehst, ist es doch wohl nachvollziehbar, dass du die/eine richtige Adresse angibst.

Inwieweit das für Social-Media-Plattformen juristisch relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe keinen Account, bei dem ich derart persönliche Angaben hätte hinterlassen müssen. Im Zweifel hast du mit denen aber Vertragsverhältnisse.Falsche Angaben könnten zu Konsequenzen führen.

Etwas anderes ist es natürlich sich als 15 jähriger auszugeben wenn man in Wirklichkeit 35 ist aber das ist ja dann wieder ne andere Liga.

Bei gefälschten Angaben zum Geburtstag würde ich ja eher davon ausgehen, dass sich der 15 jährige als 35 jähriger ausgibt. :-)

Ich selbst gebe auch nicht mein richtiges Geburtsdatum überall an wenn es absolut nicht relevant ist. Ich meine auch dass selbst der Onlineversand das nicht braucht, dann brauchen es sonstige Seiten auch nicht zu wissen.

Im Lichte der mehr und mehr aufgeweichten Datensparsamkeit (es dürfen nur die Daten erhoben werden, die zur Erbringung der Leistung benötigt werden) ist das menschlich nachvollziehbar. Es kommt aber auf den Dienst an, ob bestimmte Daten benötigt werden oder nicht.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett