Andreas H.: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Guten Tag,

basierend auf der Bestellbestätigungsseite in einem Online-Shop (der Danke für Ihre Bestellung Seite) möchte ich die Bestellnummer der Bestellung in eine Log-Datei die auf dem Server schreiben. Ist in der Logdatei bereits eine Bestellnummer enthalten soll die Log-Datei um die neue Bestellnummer erweitert werden.

Mit HTML oder Javascript geht so etwas vermutlich nicht, weil diese beiden Sprachen ja keinen Zugriff auf das Dateisystem haben?

Klappt so etwas vielleicht mit PHP? Wüsste dann aber auch nicht wie, weil PHP ja auf dem Server ausgeführt wird. Auf dem Server weiß man aber doch die Bestellnummer noch gar nicht, die wird ja erst bei der Client seitigen Bestellung generiert und kann damit auch nur Client seitig und nicht Server seitig per PHP in die Datei geschrieben werden.

Bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg und sollte ich mir hier einer ganz anderen Technologie bedienen?

Die Bestellnummer muss auch nicht unbedingt in eine Log-Datei, sie muss nur irgendwie gespeichert werden z.B. per E-Mail geschickt werden oder sonst wie gespeichert werden.