Andreas H.: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Wenn's denn unbedingt sein muss, kann das Programm, dass Schritt 3 durchführt, auch noch eine Zeile mit der Bestellnummer an eine Log-Datei anhängen. Das ist mit den Dateifunktionen von PHP kein Problem.

Also - die Lösung lautet: Dein Log-Eintrag muss am Server geschrieben werden - als Teilaufgabe der Bestellabwicklung. Und dein Problem dabei lautet nun wie? Keine Ahnung von PHP? Kein Zugriff auf den Server?

Ich würde das gerne mit der von Dir vorgeschlagenen PHP Dateifunktion ausprobieren.

Zugriff auf den Server habe ich.

Ahnung von PHP leider keine. Ich möchte jetzt nicht PHP von Grund auf lernen, weil ich es wenig bis garnicht brauche. Diese eine Sache würde ich allerdings gerne testen. Deshalb wollte ich fragen, ob du mir hinsichtlich der PHP Dateifunktion helfen könntest? Das wäre sehr nett.

Ach nochwas: Der Server erzeugt ja die "Danke für Ihre Bestellung" Seite. Diese Seite enthält ja auch die Bestellnummer. Warum kann ich diese Bestellnummer denn dann eigentlich nicht Client seitig (z.B. per HTML oder Javascript) loggen? Warum muss ich für dieses Loggen Server seitig (z.B. mit PHP) arbeiten?