Rolf B: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

die Frage ist nicht die Hilfe bei den Dateifunktionen. Das ist simpel. Die Frage ist, wie dein Shop aussieht und ob Du es schaffst, die Stelle im Shop-Script zu finden, wo Du Dich einhängen musst.

Bitte erzähle etwas über die Architektur deines Shops. Was läuft wo, wer hat die Shopsoftware erstellt (bzw. wer stellt sie zur Verfügung) - davon hängt nun etliches ab. Frage ist auch, wo Du Die Logdatei ablegen möchtest; das muss im PHP drinstehen und ggf. willst Du die Ablage nicht an einer absoluten Position (/home/web/test/shop/flummi/protokoll), sondern "in dem Log-Unterverzeichnis meines Web" - dann muss man diesen Bezug programmieren.

(Kleines absurdes Beispiel, warum präzise Definitionen des Auftrags wichtig sind: Du fragst einen Mechaniker, wie Du an deinem Fahrzeug am besten einen Spiegel festmachst. Wenn Der Mechaniker nichts über dein Fahrzeug und deine Vorlieben weiß, gibt er Dir vielleicht Tipps für einen Rückspiegel an einem Omnibus, aber eigentlich wolltest Du ja an dein Skateboard einen Zeitungshalter montieren, um diese rote Zeitschrift beim Fahren lesen zu können...)

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi