Andreas H.: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Was heißt für dich „clientseitig 1 loggen“? Wohin willst du es am/im Client loggen? Wozu willst du es am/im Client loggen?

Clientseitig loggen heißt für mich, dass nicht eine serverseitige Sprache z.B. PHP die Bestellnummer in die Logdatei schreibt, sondern eine clientseitige Sprache z.B. Java-Script oder html. Die Bestellnummer steht ja in der serverseitig erstellen Danke Seite, die dem Client ausgeliefert wurde. Clientseitig möchte ich mir mit Hilfe von html oder Javascript, diese Bestellnummer auslesen und in eine Logdatei schreiben oder irgendwie anders loggen z.B. in eine E-Mail, die per Javascript versandt wird, packen.

Kann ich mit html und/oder Javascript, eine Bestellnummer die im Quellcode der von PHP erstellen Seite vorhanden ist, in eine Logdatei schreiben oder dieser per E-Mail verschicken?

Wohin geloggt wird ist mir egal, dass kann der Server sein, dass kann der lokale Rechner sein, dass kann eine E-Mail sein.

Die Bestellung wird auf dem Webshop ausgelöst. Der Webshop läuft auf einem Webserver und der Webshop (bzw. sein Backend) muss alle relevanten Daten verwalten. Dazu gehört auch die Bestellnummer, die eine für jede Bestellung eindeutige ID sein muss, also nicht mehrfach vergeben werden darf. Welche Bestellnummern bereits vergeben sind, weiß der Client/Browser nicht. Woher auch? Das kann und darf nur auf dem Server verwaltet werden und dort steht dir z.B. PHP (kann aber auch eine Menge anderer Sprachen sein) zur Verfügung.

Naja, der Server liefert ja die fertige html Seite aus, in der dann auch die Bestellnummer steht, damit kennt der Client die Bestellnummer doch.