Andreas H.: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

die Frage ist nicht die Hilfe bei den Dateifunktionen. Das ist simpel.

Kannst du mir trotzdem sagen, wo ich das finde bzw. ein Beispiel geben, was du konkret meinst? Für mich ist das alles andere als simpel.

Die Frage ist, wie dein Shop aussieht und ob Du es schaffst, die Stelle im Shop-Script zu finden, wo Du Dich einhängen musst.

Es ist ein JTL4-Shop. Wo ich mich einhänge ist doch leicht, einfach eine PHP Funktion, die in die Datei schreibt, in den Quellcode der Danke-Seite packen. Oder meinst du etwas anderes?

Bitte erzähle etwas über die Architektur deines Shops. Was läuft wo, wer hat die Shopsoftware erstellt (bzw. wer stellt sie zur Verfügung) - davon hängt nun etliches ab.

Ein JTL4 Testshop ohne irgendwelche Anpassungen. Nur aus Neugierde in der Basisversion aufgespielt.

Frage ist auch, wo Du Die Logdatei ablegen möchtest; das muss im PHP drinstehen und ggf. willst Du die Ablage nicht an einer absoluten Position (/home/web/test/shop/flummi/protokoll), sondern "in dem Log-Unterverzeichnis meines Web" - dann muss man diesen Bezug programmieren.

Die kann auf einem lokalen Rechner oder auf dem Server (Pfad ist wurscht, am besten im root Verzeichnis) gespeichert werden, dass ist mir egal.