Auge: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo

Was heißt für dich „clientseitig 1 loggen“? Wohin willst du es am/im Client loggen? Wozu willst du es am/im Client loggen?

Clientseitig loggen heißt für mich, dass nicht eine serverseitige Sprache z.B. PHP die Bestellnummer in die Logdatei schreibt, sondern eine clientseitige Sprache z.B. Java-Script oder html. Die Bestellnummer steht ja in der serverseitig erstellen Danke Seite, die dem Client ausgeliefert wurde. Clientseitig möchte ich mir mit Hilfe von html oder Javascript, diese Bestellnummer auslesen und in eine Logdatei schreiben oder irgendwie anders loggen z.B. in eine E-Mail, die per Javascript versandt wird, packen.

Wenn du das so willst, ist das fachlich etwas anderes, als du – zumindest nach meiner Interpretation – anfangs beschriebst.

Als erstes: Mit HTML kann man nichts auslesen. Dazu ist die Sprache nicht da, denn HTML ist keine Programmiersprache. Allerdings erzeugst du auf dem Server mit PHP typischerweise ja ein HTML-Dokument, auf dessen Elemente wiederum im Browser mit JavaScript zugegriffen werden kann, so JS dort zur Verfügung steht (typischerweise ist das der Fall).

Voraussetzung dafür ist, dass bei der Erstellung der HTML-Ausgabe mit PHP die Bestellnummer in ein für Javascript identifizierbares HTML-Element verpackt wird. Mit einem JS-Skript kannst du dann das DOM des HTML-Dokuments nach dem betreffenden HTML-Element durchsuchen und dessen Inhalt auslesen. Soweit kommst du also.

Aber eine Log-Datei kannst du so im Dateisystem des Benutzers nicht schreiben. Das darf JavaScript nicht. Ist ein E-Mail-Programm installiert, kannst du es aus dem HTML-Dokument zwar über einen Link aufrufen, aber du kannst es nicht per JavaScript starten. Das darf JavaScript nicht.

Was ginge, wäre per JavaScript diesen Link zu erzeugen. Ihn anklicken muss der Benutzer dann aber allein. Zuverlässig geht anders.


Grundsätzlich stellt sich mir aber immernoch die Frage nach dem Warum. Wenn ich in irgendeinem Webshop eine Bestellung getätigt habe, war es bisher immer so, dass ich eine Bestellbestätigung per E-Mail und zumeist auch per Bestätigungsseite bekommen habe. Auf jedem dieser Wege wurde ich auch über die Bestellnummer informiert. Mir fällt partout kein Grund ein, warum jemand bei mir ein Log über die Bestellung anlegen oder eine E-Mail erzeugen wollen sollte.

Was soll mit der Information in der Log-Datei erreicht werden? Warum wird, wenn ich denn ein E-Mail-Programm installiert habe, eine E-Mail mit der Bestellnummer erzeugt und wohin soll ich die überhaupt senden?

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett