Rolf B: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Es ist ein JTL4-Shop. Wo ich mich einhänge ist doch leicht, einfach eine PHP Funktion, die in die Datei schreibt, in den Quellcode der Danke-Seite packen. Oder meinst du etwas anderes?

Das meinte ich durchaus - aber wenn Du Dich außerstande siehst, den Dateizugriff selbst zu programmieren (was sich in php.net fix finden lässt - siehe fopen, fprintf & Co), wie kommst Du dann auf das dünne Brett, in einer komplexen Software wie JTL4 die Stelle finden zu wollen, wo Du Dich einhängen musst, ohne JTL dabei zu shreddern? Bei diesem Job kann zumindest ich Dir nicht helfen.

Kannst du mir trotzdem sagen, wo ich das finde bzw. ein Beispiel geben, was du konkret meinst? Für mich ist das alles andere als simpel.

Der Code, den Du brauchst, sieht prinzipiell so aus (ich setze zwei Variablen als Quelle - da wirst Du sehen müssen, was Du aus JTL herausholen kannst). Ich habe die Funktion so gebaut, dass sie dem zu loggenden Text einen Timestamp voranstellt.

function writeToLog($text)
{
   $log = fopen("log.file", "a");
   if ($log !== FALSE) {
      fwrite($log, date("d.m.Y H:i:s") . " - $text\n");
      fclose($log);
   }
}

fopen("log.file", "a") öffnet die Log-Datei im aktuellen Verzeichnis. Keine Ahnung welches das ist, vermutlich das Hauptverzeichnis des Web, in dem JTL läuft. Das wirst Du an einen anderen Pfad anpassen müssen. Wenn es was zum Testen ist, leg dir irgendwo eins an und gib den absoluten Pfad dahin im fopen an. Eventuell musst noch dem Webserver-Prozess Schreibrecht auf dieses Verzeichnis einräumen (frag mich nicht, was Du da tun musst, ich kenne deinen Server nicht, ich weiß auch nicht welchen Webserver du hast und ob der als root läuft oder unter irgendeinem technischen User).

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi