Grundsätzlich stellt sich mir aber immernoch die Frage nach dem Warum. Wenn ich in irgendeinem Webshop eine Bestellung getätigt habe, war es bisher immer so, dass ich eine Bestellbestätigung per E-Mail und zumeist auch per Bestätigungsseite bekommen habe. Auf jedem dieser Wege wurde ich auch über die Bestellnummer informiert. Mir fällt partout kein Grund ein, warum jemand bei mir ein Log über die Bestellung anlegen oder eine E-Mail erzeugen wollen sollte.
Was soll mit der Information in der Log-Datei erreicht werden? Warum wird, wenn ich denn ein E-Mail-Programm installiert habe, eine E-Mail mit der Bestellnummer erzeugt und wohin soll ich die überhaupt senden?
Primär handelt es sich um eine rein theoretische Frage um besser nachvollziehen zu können, was mit Javascript, html und PHP möglich bzw. nicht möglich ist. Hier hast du mir eine sehr gute Erklärung geliefert. Meine Fragen sind bestens beantwortet, vielen Dank.
Sekundär sehe ich schon einen praktischen Nuzten:Nehmen wir an man erhält im Zeitraum X 100 Bestellungen im Shop. Nehmen wir des weiteren an, dass der Shop alle 100 Bestellungen korrekt aufzeichnet. Das heißt aber noch lange nicht, das als 100 Kunden die bestellt haben auch IMMER korrekt auf die Bestellbestätigungsseite weitergeleitet werden. Wenn es bei der Weiterleitung auf die Bestellbestätigungsseite einen temporären Fehler gibt werden vielleicht nur 80 der 100 Kunen auf die Bestellbestätiungsseite weitergeleitet. Die restlichen 20 werden aufgrund des temporären Fehlers nicht auf die Bestellbestätigungsseite weitergeleitet, die Bestellung ist aber trozdem serverseitig im Shop aufgelaufen (dies wird nur clientseitig NICHT IMMER korrekt durch das Erreichen der Danke-Seite bestätigt). Das bedeutet die 20 Kunden bekommen zwar Ihre Ware geliefert, bekommen dies allerdings nicht per "Danke für Ihre Bestellung Seite" bestätigt. Diese Kunden sind demnach unsicher ob die Ware zugeschickt wird oder nicht. Durch oben angesprochene Logdatei, die per Javascript auf der Danke-Seite generiert werden würde (was ja laut Dir leider nicht möglich ist), wüßte ich ob die Danke-Seite bei allen 100 Bestellungen erreicht wurde oder bei weniger z.B. nur bei 80. Gibt es vielleicht eine einfachere, bessere Lösung um herauszufinden, ob die Danke-Seite immer erreicht wird?