Robert B.: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Wenn es bei der Weiterleitung auf die Bestellbestätigungsseite einen temporären Fehler gibt werden vielleicht nur 80 der 100 Kunen auf die Bestellbestätiungsseite weitergeleitet. Die restlichen 20 werden aufgrund des temporären Fehlers nicht auf die Bestellbestätigungsseite weitergeleitet, die Bestellung ist aber trozdem serverseitig im Shop aufgelaufen (dies wird nur clientseitig NICHT IMMER korrekt durch das Erreichen der Danke-Seite bestätigt). Das bedeutet die 20 Kunden bekommen zwar Ihre Ware geliefert, bekommen dies allerdings nicht per "Danke für Ihre Bestellung Seite" bestätigt.

Ist diese „Danke“-Seite denn überhaupt eine sinnvolle/zulässige Bestellbestätigung? Die meisten Shops werden ja nicht ohne Grund eine Bestellung per (elektronischer) Post bestätigen.

Durch oben angesprochene Logdatei, die per Javascript auf der Danke-Seite generiert werden würde (was ja laut Dir leider nicht möglich ist), wüßte ich ob die Danke-Seite bei allen 100 Bestellungen erreicht wurde oder bei weniger z.B. nur bei 80.

Wenn die Logdatei clientseitig generiert würde, bekämst du das serverseitig u.U. gar nicht mit. Oder stell dir vor, jemand benutzt den privaten Modus seines Browsers, dann existierte die Datei nach dem Beenden gar nicht mehr.

Gibt es vielleicht eine einfachere, bessere Lösung um herauszufinden, ob die Danke-Seite immer erreicht wird?

Neben der Email – was ich für zweckmäßiger halte – kannst du eine Ressource (z.B. ein Bild) in der „Danke“-Seite referenzieren und serverseitig prüfen, ob das Bild abgerufen worden ist.

Viele Grüße
Robert