Rolf B: Wie Bestellnummer in Online-Shop in Log-Datei schreiben

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

ok, DANN hilft es nicht, serverseitig zu loggen. Oft genug erzeugt der Server die Seite und fängt an, sie zu übertragen, ohne dass der Empfänger sie bekommt (kein Netz mehr, Browser abgeraucht, was auch immer).

Wenn Du sichergehen willst, dass die Danke-Seite vom Brauser angezeigt wird, musst Du dort ein JavaScript unterbringen, dass per AJAX oder Fetch-API einen "bin angekommen" Request zum Server schickt. Dieser Request sollte die Bestellnummer enthalten, und den kann der Server dann loggen.

Idealerweise würde man das in der JTL-Datenbank vermerken, als "Bestätigung erhalten" Flag in der Bestellungen-Tabelle. Wenn Du die JTL-Tabelle nicht ändern willst, auch hilfsweise in einer Zusatztabelle mit einer Spalte für die Bestellnummer, in die Du einfach die Bestellnummer hineinschreibst.

Dann kann man es auch per SQL abfragen und Reports ziehen. Eine Logdatei, wie von Dir angedacht, ist eine Behelfslösung, die den von Dir beabsichtigten Zweck im Produktivbetrieb viel zu mühsam erreicht.

100% sicher ist das aber auch nicht. Wer JavaScript abgeschaltet hat, sendet Dir damit keine Bestätigung. 100% sicher geht nicht im Web.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi