Hallo
dann habe ich ja jetzt folgende Optionen um zu prüfen ob die Danke-Seite immer erreicht wird:
- Clientseitig in eine Datei schreiben (Auge sagt zwar das geht nicht, Jürgen B hingegen sagt das es eben doch geht)
Es geht unter bestimmten Voraussetzungen, aber es ist nach wie vor nicht das, was du willst. Was nützt dir als Betreiber eines Webshops, dass auf dem Rechner des Nutzers eine Datei liegt, auf die du keinen Zugriff hast?
- Clientseitiges senden einer E-Mail (laut Auge nicht möglich, da ich per Javascript zwar die E-Mail Anwendung öffnen kann aber eben nicht automatisch E-Mails verschicken kann, vielleicht gibt es ja hier auch einen Trick, ähnlich wie mit der Datei in Punkt 1)
Nein, ich sagte, dass du per JavaScript kein Programm, also auch kein E-Mail-Programm, öffnen kannst. Du könntest im HTML-Dokument einen Link erzeugen, entweder per PHP auf dem Server vor dem ausliefern des Dokuments, oder im Browser mit JavaScript im empfangenen Dokument, aber den müsste der Benutzer des Browsers selbst betätigen. Warum sollte er das tun?
- Ein Bild in der Danke-Seite integrieren und serverseitig prüfen, ob das Bild abgerufen worden ist.
Das ist die einfachste Lösung.
- Javascript in Danke Seite unterbringen, dass per AJAX oder Fetch-API einen „bin angekommen“ Request zum Server schickt. Dieser Request sollte die Bestellnummer enthalten, und den kann der Server dann loggen.
Leider hört sich alles ziemlich kompliziert an. Was denkt Ihr wäre für mich am ehesten zu empfehlen bzw. am einfachsten? Bitte berücksichtigen, dass ich keine Programmierkenntnisse habe.
Wenn man nicht das zugrundeliegende Problem lösen will, ist, bei bestehendem Zugriff auf die Serverlogs, das Bild die einfachste Lösung. Ein Stück Programm ist da natürlich auch dabei, schließlich muss die Bestellnummer irgendwie an die URL des Bildes angehängt werden.
Davon abgesehen sollte es, wie hier von mehreren mehrfach angesprochen, die Bestellbestätigung per E-Mail geben. Das Problem ist, in diesem Lichte betrachtet, nicht existent.
Tschö, Auge
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett