Regina Schlauklug: Wiederkehrende Termine

Beitrag lesen

  • Datum
  • Datum bis
  • Wiederholung

Wenn ich ein "Datum" wähle, dann wird mir die To Do an diesem Tag angezeigt Wenn ich "Datum bis" wähle, dann wird mir die To Do jeden Tag bis zum Enddatum angezeigt

Soweit klar.

Wenn ich "Wiederholung" wähle, dann soll folgendes passieren

  • Wochentag wählen
  • Zeitraum wählen
    • täglich
    • jeden Woche
    • jeden Monat
    • jedes Jahr

Eine Wiederholung gehört meines Erachtens zum Termin, der sich wiederholen soll, nicht in die Auswahl der anzuzeigenden Termine, wie es bei deinen beiden anderen Filtern "Datum" und "Datum bis" der Fall ist.
Insofern verstehe ich deine Aufgabenstellung nicht.

Davon unabhängig solltest du dir überlegen, was du mit "jede Woche / Monat / Jahr" meinst. Eine Wiederholung "jede Woche" ist überflüssig, wenn man, wie von dir vorgesehen, den Wochentag festlegen kann - Wochentage wiederholen sich von ganz alleine wöchentlich.

Anders wäre es einzig, falls der Termin verpasst werden darf, du also mit "jede Woche" eigentlich "irgendwann in der Woche" meinst. Vergesse ich montags meinen wöchentlichen Waschtag, kann ich die Wäsche immer noch am Dienstag waschen, um "jede Woche waschen" zu erfüllen.
Den Müll hingegen muss ich Donnerstags rausstellen, sonst wird er in der Woche gar nicht abgeholt.

Weiter wäre dann zu hinterfragen, warum ich nur Wochentage, aber nicht Monatstage bzw. Monate eintragen kann. Den jährlichen Zahnarztbesuch kann ich irgendwann erledigen, aber den Weihnachtsbaum sollte ich tunlichst im Dezember kaufen.

Die Frage ist jetzt, wie lege ich da die Datenbank an? Ich muss nicht jeden Termin extra eintragen? Ich habe mir folgendes gedacht:

  • Datum_ab
  • Datum_bis
  • Wochentag
  • Zeitraum

Den Zeitraum hast du schon mit Datum_ab und Datum_bis abgedeckt. Die Wiederholung bräuchtest du, sowie je ein Feld Tag und Monat. Alternativ könnte man auch Datum_ab als ersten Termineintritt festlegen, dann ergeben sich Wochentag, Tag und Monat automatisch aus Datum_ab und müssten nicht separat gespeichert werden.