Hallo pl,
das ist wohl ein kleiner Unterschied. Es wird zwar auch bei den Wohnungsflächen gemogelt, aber von einem Wohnungsangebot "bis zu 200m²" - und dann sind's nur 20 - hab ich bisher nicht gehört.
Würde man die "bis zu" Tarife für Internet auf den Wohnungsmarkt übertragen, dann würde man Aufenthaltsrecht auf einer 200m² großen Hausetage bekommen - und solange sonst keiner da ist, hat man die auch zur Verfügung. Aber leider gibt's noch 39 andere, die das Wohnrecht auf der Etage ebenfalls bekommen, und wenn die alle zu Hause sind hat man nur noch 5m². Die Kalkulation besagt, dass typischerweise nie mehr als 10 Leute zu Hause sind - oder wenn, in einem Sessel sitzen und dösen. Aufregung gibt's, wenn alle 40 Nutzer gleichzeitig ihren runden Geburtstag feiern wollen und jeder 10 Gäste einlädt. DANN wird's eng.
Bei shared media Internetzugängen ist ein "bis zu" Tarif technisch gar nicht anders möglich. Ein LTE Kanal oder ein Kabelzugang hat ein technisches Maximalvolumen, und wenn alle, die daran angeschlossen sind, gleichzeitig einen fetten Download machen wollen, hat man die oben erwähnte Party. Der kalkulierte Normalfall ist, dass die Leute browsen oder Mails lesen und nur mal sporadisch einen Peak auslösen, wenn eine Datei heruntergeladen wird. Aber soll man - nur um ständig die verkaufte Bandbreite garantieren zu können - deshalb das Volumen der Kunden ständig auf den Normalfall limitieren?
Als Festnetzkunde bin ich Tarife gewöhnt, wo ich eine garantierte Bandbreite habe, aber da wird eben auch nicht sooo viel garantiert und die darunter liegende Infrastruktur ist anders. Bisher jedenfalls hatte ich noch nicht den Fall, dass meine gekaufte Bandbreite nicht verfügbar war. In der Großstadt, wo viel mehr Leute an einem DSLAM hängen als bei mir auf dem Land (naja, Kölner Speckgürtel), mag das anders sein.
Seriös ist es natürlich nicht, wenn der Anbieter mit "bis zu 400 MBit/s" wirbt, ohne zu erwähnen, dass der kalkulierte Normalfall bei 20 MBit/s oder weniger liegt. Das wäre sicherlich eine Verbesserung. Aber wenn nix los ist im Kanal, sind die 400 MBit/s vermutlich tatsächlich da. Und wenn ich mit 50 Mann auf einem Berg stehe, der am Rand der Funkzelle ist, wird keiner mehr als 10KBit bekommen. Was soll ein Anbieter als Minimum garantieren?
Rolf
sumpsi - posui - clusi