Jochbart: Flexbox(en) einzel ansprechen und füllen

Beitrag lesen

Hallo at,

  1. Frage: Ist es möglich durch id Vergabe an die jeweiligen Flexboxen diese mit JS zu füllen?

Ja, aber gegebenfalls gar nicht nötig. Wenn die Reihenfolge der Formulare der Reihenfolge der Kapitel – in der Baumstruktur deines Dokumentes, nicht zwangsläufig in der sichtbaren Reihenfolge – entspricht, kannst du auch recht einfach anders lösen.

ok ich probiere mal mich damit zurecht zu finden.

2. Frage: Ich weiss nicht wie viel "Kapitel" der User ausfüllen wird, ist es möglich die Anzahl der Flexboxen automatisch zu erhöhen bzw. wenn weniger eingegeben wird zu mindern?

Sinnvoll ist es wohl, dem Nutzer unter dem letzten Formular eine Schaltfläche zur Verfügung zu stellen, die immer ein weiteres Formular für einen weiteren Kasten hinzufügt. Wenn beim Laden der Seite nur ein Formular vorhanden ist, ist dieses bereits das letzte.

ja das hört sich prima an! Hast du noch einen Tipp, wie ich das am besten realisiere?

3. Frage: Wie realisiere ich am besten die Werteweitergabe vom Formular zu der HTML-Seite? Da es auch möglich sein soll Bilder und Videos dort hochzuladen, muss es ja mit der Methode POST passieren aber dann?

Du arbeitest doch lokal („ohne Internet bzw. PHP“). Dann muss du doch gar keine Daten übertragen, sondern den Nutzer nur den Pfad zu den ebenfalls lokal vorhandenen Bildern und Videos angeben lassen.

Ich möchte ja das diese (vom Benutzer über Formular) auch einfach ausgewählt werden können und sich die Flexboxen ebenso mit den Bildern selbstständig füllen. Diese quasi auch Platz in meinem HTML Code einnehmen werden.

Danke für deine bisherige Mühe und hoffe wir reden nicht aneinander vorbei.

Gruß

Jochbart