Es kommt ja auch keiner auf die Idee zu behaupten, mit öffentlich geförderten Transportmitteln sollte jeder umsonst fahren dürfen oder sie sich für private Zwecke ausleihen können?
Es spricht doch nichts gegen eine private Nutzung -- solange sie nicht dazu führt, daß sich Privatpersonen damit bereichern! Der größte Gewinn öffentlicher Verkehrsmittel dürfte eh darin liegen, gesellschaftlichen Interessen zu dienen, was 100%ig zutrifft für den Fall daß Menschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren. Was außerdem der Umwelt dient wie anderweitig festgestellt.
Da ist es doch nur allzu gerecht, diese öffentlichen Verkehrsmittel auch privat nutzen zu können, z.B. für eine Fahrt ins Grüne was wiederum der Reproduktion der Arbeitskraft sehr dienlich ist.
Der größte Irrtum der hier entsteht, ist anzunehmen daß gesellschaftliche Produktion nur in öffentlichen Einrichtungen stattfindet. Mehrwert wird jedoch immer geschaffen wenn Menschen produktiv tätig sind, egal ob dies in öffentlichen Einrichtungen passiert oder bei einem privaten Unternehmen -- alles ist gesellschaftlich eingebrachte Arbeit.
Freundschaft 😉