Auge: Public money, public code

Beitrag lesen

Hallo

Beim Vergleich mit Software, die in öffentlicher Hand erstellt wird und bei Veröffentlichung dann möglicherweise von Trittbrettfahrern vereinnahmt werden könnte, wird vom Gleichnis in Mt.20 also gerade nicht beschrieben.

Wieso solltevon öffentlicher Hand be- oder erstellte Software, die als OS veröffentlicht wird, von Trittbrettfahrern vereinnahmt werden (können)? Was ist das für ein blödsinniges Argument?

Die bösen Winzer in Mt.21 kommen dem schon näher, das wäre genau das, was ich meinte: Software wird veröffentlicht, und dann von irgendwem als Eigentum beansprucht. Und dann gibt es Mord und Totschlag beim Versuch, diesen Anspruch zurückzuweisen.

Für soetwas gibt es Lizenzen und die lassen sich sehr wohl durchsetzen. Nix mit Mord und Totschlag.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett