pl: Public money, public code

Beitrag lesen

Nun, eine ausführliche Zusammenstellung der Fakten die Kapitel 20 beschreibt, findest Du im Kapital/Karl Marx: Ausbeutung ist die private Aneignung des in gesellschaftlicher Arbeit geschaffenen Mehrwertes. Und was Kapitel 21 beschreibt ist Unterdrückung einschließlich Gewaltanwendung. Marx schreibt anhand konkreter Beispiele, daß ein Arbeiter bereits nach 2 Stunden seinen Lohn erarbeitet hat. Da heißt, daß das was er in den restlichen 6..8 Stunden erarbeitet, sich der Unternehmern in seine eigene Tasche steckt.

Und Marx schreibt auch was die Ursache dafür ist: Das Privateigentum an Produktionsmitteln. So sind nunmal die Fakten und das heißt auch, daß man das gar nicht anders auslegen kann. Was die bürgerliche Propaganda freilich täglich versucht und die wahren Zusammenhänge verschleiert.

Weißt Du, lieber Namensvetter, in der DDR ging mir das auch alles auf den Senkel, ich hielt das alles für hohle Phrasen die ich irgendwann einmal nicht mehr hören konnte. Die heutige Wirklichkeit des real existierenden Kapitalismus zeigt jedoch täglich wie sich die "hohlen Phrasen von damals" als bittere Wahrheit entpuppen.

Herzliche Grüße vom Politnick 😉