marctrix: Problem mit Bild-Positionierung

Beitrag lesen

Hej Klawischnigg,

Seit wann ist es nutzlos Webseiten benutzbar zu machen? Übrigens hat der Tipp im Witz letzten Endes ja doch geholfen.

Da ist sie wieder, die Mirkosaft-Hotline. Ich bin jedenfalls froh, daß ich mich mit Problemen nicht an dieses Forum wende…

So verschieden sind die Menschen halt. Wenn ich zurück denke an meine ersten Besuche bei SELFHTML, dann ist eine der ersten Erinnerungen, eine an den einleitenden Text von Stefan Münz. Da stand so was drin wie, es könne sein, dass man nach der Lektüre der Anleitung möglicherweise beruflich umsatteln möchte.

Ich hatte nichts dergleichen im Sinn und fand das etwas anmaßend.

Aber die Anleitung war toll. Stefan kann prima erklären. Außerdem war SELFHTML 1.0 auch in seiner Konsistenz einzigartig konsequent. Es war toll damit zu lernen.

Aber mit der Zeit habe ich mich an kompliziertere Dinge gewagt und dann hatte ich trotz Lektüre noch Fragen.

Oft war ich nicht der einzige oder auch nur der erste mit einem Anliegen, so dass die Suche im Forums-Archiv es oft unnötig machten, eine Frage hier selbst zu stellen.

Aber auch das kam vor. Wie das im Leben so ist, möchte man ein Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen. Wer hier eine Frage stellt hat in der Regel zwei Probleme:

  1. eine Website zu erstellen, ohne ein HTML-CSS-Guru zu sein (dieses Problem ist den wenigsten bewusst)
  2. einen konkreten Design- oder Funktionswunsch, den man nicht selbst umsetzen kann und am liebsten von jemand anderem erledigt haben will

Wir Menschen sind nun mal Opportunisten. Dummerweise landet man immer und immer wieder bei Punkt zwei, wenn man sich nicht mit Punkt eins beschäftigt. @wahsaga, @cheatah, @MudGuard, @Christian Kruse, @Gunnar Bittersmann und viele viele andere haben mit ihren unterschiedlichen Erklärungsansätzen und viel Geduld dafür gesorgt, dass das erste Problem immer kleiner wurde und das zweite immer seltener auftrat.

Heute bin ich hier häufiger als antwortender denn als Fragender, um etwas zurück zu geben.

Denn so anmaßend mir die Andeutung damals schien, dass mich SELFHTML zum Webentwickler machen könnte: in meinem Fall hatte dieses Forum sicher einen großen Anteil daran!

Einige der alten Hasen hatten dabei manchmal einen ruppigen Ton am Leibe. Oft zu recht, denn den hat man sich in der Regel eingefangen, wenn man übertriebene Ansprüche hatte oder eigenes Engagement verweigerte.

Die Einsicht auch Probleme beheben zu müssen, die man nicht beheben will, weil „es funktioniert“ (irgendwie in irgendeinem Browser weil Browser halt fehlertolerant sind und das jetzt mühsam ist und irgendwie alles so kompliziert ist) — diese Einsicht sich durchbeißen zu müssen ist wichtig. Nicht nur in Bezug auf Webseiten, sondern immer im Leben. Was man macht, sollte man ordentlich machen. Ich würde sogar sagen, na sollte alles machen mit Zuneigung zu der Sache, der man es antut. Aber das ist ein Ideal und die Mühsal steht diesen ideal oft im Weg.

Aber nur so verschwinden die Probleme 1 und 2 dauerhaft. Und das gilt nicht nur für HTML.

Nach dieser langen Einleitung zur Mikrosoft-Hotline:

Es sind die ständigen, ausdauernden und immer wieder in die Wunde gelegten Finger, die Antworten auf nicht gestellte Fragen, die das besondere dieses Forums ausmachen.

Auch ich gebe diese Antworten, die oft Kritik an dem ersten „Baby“ eines werdenden Webentwicklers sind. Das tut weh. Ich bin mir aber sicher, wer einsieht, dass die Kritik berechtigt ist, der wird ein guter Entwickler und aus den ungebetenen Antworten mehr mitnehmen, als aus den erbetenen. Weil diese Antworten aufgrund eines Blicks auf das große Ganze gegeben werden, den ein Anfänger oft nicht hat.

Diese nicht anzunehmen hat oft etwas mit der Unfähigkeit zu tun, die Erfahrung und das Wissen derjenigen anzuerkennen, die hier aktiv sind. Das ist weiter nicht schlimm, Fähigkeiten müssen erworben werden, man bekommt sie nicht geschenkt.

SELFHTML hat mir dabei geholfen und aus dieser Erfahrung heraus gebe ich Antworten und Ratschläge in der Hoffnung anderen zu helfen, HTML und verwandte Techniken so gut zu verstehen wie ich — möglichst sogar einmal besser.

Mit vielen anderen hier trage ich auf die Weise dazu bei, die mir geeignet scheint — wobei ich das im Wissen tue, nicht frei von Fehlern zu sein.

Es ist cool wenn du auf deine Weise den Ratsuchenden zu Hilfe kommst. Es ist aber nicht nötig oder gar hilfreich die Art und Weise in Frage zu stellen, die andere aufgrund ihrer Erfahrungen für die richtige halten.

Marc

0 59

Problem mit Bild-Positionierung

Paludis
  • css
  • grafik
  • html
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Paludis
      1. 1

        Problem mit Bild-Größe

        MudGuard
      2. 1

        Nochmal Bildgröße

        Rolf B
  2. 1
    Gunnar Bittersmann
    • html
    1. 1
      Klawischnigg
      1. 0
        marctrix
        • menschelei
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 6
            marctrix
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                marctrix
            2. 1
              Klawischnigg
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Klawischnigg
                  1. 0
                    marctrix
                    1. 0
                      Klawischnigg
                      1. 0
                        marctrix
              2. 3
                marctrix
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    marctrix
                2. 0
                  Klawischnigg
  3. 0
    MrMurphy1
    1. 0
      Paludis
      1. 0
        Rolf B
  4. 0
    marctrix
    1. 0
      Rolf B
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Paludis
          1. 0
            Paludis
            1. 0
              Auge
              • browser
              • css
              • html
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • css
                • html
                • zeichencodierung
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  • css
            2. 0
              Rolf B
            3. 1
              marctrix
              • css
              • html
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                • css
                1. 0
                  marctrix
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Paludis
                      1. 0
                        marctrix
                    2. 0
                      marctrix
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          marctrix
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                            2. 0
                              marctrix
                              1. 0
                                Paludis
                                1. 0
                                  marctrix
                                  1. 0
                                    Paludis
                                    1. 0
                                      Paludis
                                      1. 0
                                        marctrix
                                        1. 0
                                          Paludis
                                          1. 0
                                            marctrix
                                            1. 0
                                              Paludis
                                              1. 0
                                                Paludis
                                                1. 1
                                                  Gunnar Bittersmann
                                                  1. 0
                                                    Paludis
                                                    1. 0
                                                      marctrix
                                                2. 0
                                                  marctrix