Hej Klawischnigg,
Danke für die ausführliche Antwort.
Aber auch das kam vor. Wie das im Leben so ist, möchte man ein Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen. Wer hier eine Frage stellt hat in der Regel zwei Probleme:
- eine Website zu erstellen, ohne ein HTML-CSS-Guru zu sein (dieses Problem ist den wenigsten bewusst)
Ja, aber auch den wenigsten der hier Antwortenden ist bewusst, daß die meisten gar keine HTML-Gurus werden wollen...
Deswegen habe ich geschrieben, was du hier nicht mehr zitierst. War dafür auch vielleicht zu viel, aber der Kern der Sache ist: ich wollte das auch nicht (und bin auch heute noch kein „Guru“).
Vielleicht ist ein Fachforum auch der falsche Ort für Leute, die sich fachlich nicht für ein Thema interessieren?
Ich frage nur, ich habe weder eine Antwort, noch nehme ich Deine Sicht auf die leichte Schulter! Es ist immer gut, mal eine fremde Perspektive einzunehmen.
Aber ich gehe auch erst mal davon aus jemanden vor mir zu haben, der was über HTML, CSS, JS, PHP oder so wissen möchte.
- einen konkreten Design- oder Funktionswunsch, den man nicht selbst umsetzen kann und am liebsten von jemand anderem erledigt haben will
... sondern wie Du schreibst, ein konkretes Problem erledigt wissen wollen.
Ja, am liebsten eine Bootstrap-Seite aus einem drübergestülpten schlecht gemachten Wordpress-Theme mit 50 installierten Plugins, den ganzen Code hier rein gepostet und so:
„Da geht was nicht. Wer kann helfen?“
Und wenn dann kein fertiger, hübsch eingerückter und in allen Browsern funktionierender responsiver Code kommt, ist das Forum halt sch... 😉
Du weißt was ich meine. Du hast auch die Stelle nicht zitiert, wo ich sage, dass ich so einen Wunsch sogar legitim finde.
Mein persönliches psychisches Problem ist, dass ich als Nutzer gerne ein gutes Web vorfinden möchte.
Also trage ich meinen Teil dazu bei, Webseiten nutzbar zu machen. Da ich nicht alle Webseiten reparieren kann, versuche ich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schaffen, dass Webseiten, zugänglich, benutzerfreundlich, responsiv, schnell und hübsch sein müssen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.
Sonst soll man eines der besseren Wordpress-Themes nehmen und die Finger von lassen. Oder es machen lassen.
Natürlich kann ich niemanden zum Lernen bewegen, der dazu nicht bereit ist. Aber ich versuche durch meine Antworten diejenigen zu erreichen, die es anstreben, besser zu werden in Dingen die sie tun.
Das mache ich auch an anderer Stelle, wie zum Beispiel in XING-Foren. Ich würde es nicht machen, wenn nicht immer wieder die Antwort käme, dass sich die Fragesteller mal die Tipps anschauen wollen.
Natürlich machen das nicht einmal diejenigen alle, die das sagen. Aber auf die wenigen Interessierten kommt es an! - Auch Mitleser. Ich schreibe grundsätzlich nur für die Interessierten.
In XING-Foren ist aus solchen Diskussionen übrigens schon der eine oder andere Auftrag entstanden — ohne dass das meine Absicht gewesen ist.
Einige der alten Hasen hatten dabei manchmal einen ruppigen Ton am Leibe. Oft zu recht, denn den hat man sich in der Regel eingefangen, wenn man übertriebene Ansprüche hatte oder eigenes Engagement verweigerte.
Ich würde einmal sagen, daß was Du hier "ruppigen" Ton nennst, wies zumindest bei einem der von Dir erwähnten leicht pathologische Züge auf. Ich kann mich an ein Posting von Cheatah erinnern, wo er einen Fragestellenden für irgendetwas wortwörtlich einsperren lassen wollte, das zeigt bei aller fachlichen Kompetenz schon gewisse charakterliche, um es einmal so zu formulieren, Defizite auf.
Mir haben seine Ratschläge oft geholfen. Gerade bei konkreten Problemen. Ein Link auf eine Stelle, die eine Technik grundlegend erklärt beispielsweise ist eine Hilfe, dich ich ebenso zu schätzen weiß, wie Hinweise auf grundlegende konzeptionelle Probleme, die mich davor bewahren in eine Sackgasse zu rennen.
Um das Bild von dem Fisch und der Angel mal wieder zu bemühen: Meine Angelausrüstung ist voller Gegenstände, die mir Cheatah geschenkt hat und ich finde es sehr schade, dass er hier nicht mehr postet!
Die Einsicht auch Probleme beheben zu müssen, die man nicht beheben will, weil „es funktioniert“ (irgendwie in irgendeinem Browser weil Browser halt fehlertolerant sind und das jetzt mühsam ist und irgendwie alles so kompliziert ist) — diese Einsicht sich durchbeißen zu müssen ist wichtig. Nicht nur in Bezug auf Webseiten, sondern immer im Leben.
Mag ja sein, aber wenn ich so wie der OP ein Bildpositionierungsproblem habe, dann pfeif' ich auf Lebensweisheiten.
Du pickst dir einen Nebensatz raus, um vom Thema abzulenken…
Was man macht, sollte man ordentlich machen. Ich würde sogar sagen, na sollte alles machen mit Zuneigung zu der Sache, der man es antut. Aber das ist ein Ideal und die Mühsal steht diesen ideal oft im Weg.
Siehe meinen vorigen Satz.
…und überliest meine dem real life geschuldete Relativierung. Absicht?
Es sind die ständigen, ausdauernden und immer wieder in die Wunde gelegten Finger, die Antworten auf nicht gestellte Fragen, die das besondere dieses Forums ausmachen.
Ja eh, deswegen sinken auch die Besucherzahlen seit Jahren
Reine Spekulation.
Ich glaube eher es ist das Fehlen von Leuten wie Cheatah. Es kommen auf viele Beiträge zu wenige Antworten. Was unter anderem daran liegt, dass es weniger Antwortende gibt.
Auf jedenfall ist es der übermächtigen Konkurrenz von facebook-Gruppen, XING-Foren usw geschuldet.
Vielleicht auch der Tatsache, dass einerseits Leute, die keine Gurus werden wollen mehr und mehr Baukästen zur Verfügung haben und andererseits Leute die schon wissen, dass sie etwas grundlegend verstehen wollen, direkt ganze Bücher lesen und wenig mit kleinen Problemen durch Foren tingeln.
Aber auch das: reine Spekulation.
Auch ich gebe diese Antworten, die oft Kritik an dem ersten „Baby“ eines werdenden Webentwicklers sind. Das tut weh. Ich bin mir aber sicher, wer einsieht, dass die Kritik berechtigt ist, der wird ein guter Entwickler und aus den ungebetenen Antworten mehr mitnehmen, als aus den erbetenen. Weil diese Antworten aufgrund eines Blicks auf das große Ganze gegeben werden, den ein Anfänger oft nicht hat.
Ich seh' hier immer mehr ein philosophisches Konzept. Das will ich aber, gerade als Anfänger vielleicht gar nicht (um ehrlich zu sein, das will ich unter Garantie nicht).
Das „philosophische Konzept“ gebe ich ja nicht als Antwort — jetzt stellste dich absichtlich ein bisschen dumm, oder? 😉
Aber jeder Mensch handelt aufgrund seiner Erfahrungen, seines Wissens und seiner Überzeugungen. Wenn Du kurze Antworten gibst (bitte tu das!), dann machst du das ja auch aufgrund deiner Lebenseinstellung, deiner Weltanschauung oder meinetwegen deines philosophischen Konzeptes — ohne das jedesmal mitzuliefern.
Das ist ja auch meist an den Threads zu erkennen (wie hier auch;) - auf so tolle, weise, ungebetene Antworten gibts meistens keine Reaktion vom Fragesteller sondern nur Diskussionen von den immer gleichen Leuten, die so wie ich hier seit 15 Jahren oder mehr mitlesen. Der Fragesteller, der ist längst schon auf einer anderen Seite, dort, wo er erfährt, wie seine Bilder richtig positioniert werden.
Das haben ja auch einige versucht. Es ging aber nicht. Es war der Frage ja nicht einmal zu entnehmen, wo die Bilder hin sollen. Rückfragen wurden nicht beantwortet und ja, ich denke, der OP hat in einem anderen Forum längst eine Antwort gefunden, liest hier nicht mehr mit und steht bereits vor einem anderen Problem. Vielleicht sogar vor einem, das hier schon angesprochen wurde.
Es wird ihm lästig sein, die Schriftgrafiken anzupassen und mit so manchem anderen umständlichen Ansatz den er gewählt hat!
Hier bekommen Menschen Rückmeldungen zu Ihren Webseiten, die sie sonst niemals bekommen würden. So ziemlich das wertvollste überhaupt!
Die hier gezeigte Webseite ist erst in der Entstehung. Ein ausgezeichneter Zeitpunkt um gleich von Anfang an Tipps zu kriegen, die spätere Mühen zu ersparen!
Diese nicht anzunehmen hat oft etwas mit der Unfähigkeit zu tun, die Erfahrung und das Wissen derjenigen anzuerkennen, die hier aktiv sind.
Ich verstehe. Wer das nicht annehmen will, der ist einfach unfähig, die Genialität der hier Agierenden zu erkennen.
Wo habe ich "Genialität" geschrieben? Bitte füge diesen Teil meines Textes Deinem Zitat hinzu!
Hatte ich überhaupt von anderen geschrieben? — Mir ist so, als hätte ich mich auf meine eigenen Erfahrungen bezogen? Und hatte ich geschrieben, dass ich genial bin? Oder dass ich mir meiner Fehlbarkeit durchaus bewusst bin?
Offenbar weiß ich selber nicht mehr, was ich rede. Das liegt sicher da dran, dass ich so viele bin…
Es ist cool wenn du auf deine Weise den Ratsuchenden zu Hilfe kommst. Es ist aber nicht nötig oder gar hilfreich die Art und Weise in Frage zu stellen, die andere aufgrund ihrer Erfahrungen für die richtige halten.
Hast eh recht. Was reg' ich mich auf. Ich hab halt einfach Mitleid mit den Leuten, die ein technisches Problem haben und die dann eine Lebensweisheit als Antwort bekommen.
Das liegt doch ganz allein an Dir! Statt diese philosophische Diskussion zu führen, gebe die Antworten, die du selber bekommen möchtest!
Ich gebe Antworten, die ich selber gerne bekommen hätte. Was anderes kann ich nun mal nicht.
Aber es ist auch schön zu wissen, daß es ein Forum gibt, in dem jeder zeigen kann, was er weiß. So ist wenigstens dem Antwortenden geholfen…
Dann tu es doch einfach! Zeig in kurzen Antworten, was du alles weißt!
Damit wirst du sicher diejenigen erreichen, an denen ich scheitere! Das ist mir vollkommen bewusst und ich habe nichts dagegen, dass du andere Ansichten vertrittst und anders antwortest. Wenn du nur kritisierst und selber keine besseren Antworten gibst, fände ich das aber ziemlich schwach.
Es gibt nichts gutes, außer — na du weißt schon 😉
Marc