Hi there,
... sondern wie Du schreibst, ein konkretes Problem erledigt wissen wollen.
Ja, am liebsten eine Bootstrap-Seite aus einem drübergestülpten schlecht gemachten Wordpress-Theme mit 50 installierten Plugins, den ganzen Code hier rein gepostet und so:
Ja grausam, aber so funktioniert das Web 2017 und so ist die Einstellung der Seitenbastler.
Und wenn dann kein fertiger, hübsch eingerückter und in allen Browsern funktionierender responsiver Code kommt, ist das Forum halt sch... 😉
Jein. Wir reden eigentlich drüber, daß da nicht nur "kein fertiger, hübsch eingerückter und in allen Browsern funktionierender responsiver Code kommt" (was ich ja durchaus vertretbar finde) sondern philosophische Betrachtungen zum Code an sich und vor allem Antworten auf Fragen, die überhaupt nicht gestellt wurden (was ich für ziemlich überflüssig halte)
Mein persönliches psychisches Problem ist, dass ich als Nutzer gerne ein gutes Web vorfinden möchte.
Ja ok, das versteh' ich, auch wenn mir der Zustand des Webs eher wurscht ist.
Also trage ich meinen Teil dazu bei, Webseiten nutzbar zu machen. Da ich nicht alle Webseiten reparieren kann, versuche ich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit zu schaffen, dass Webseiten, zugänglich, benutzerfreundlich, responsiv, schnell und hübsch sein müssen. Und zwar genau in dieser Reihenfolge.
So kann und will halt nicht jeder durchs Leben gehen.
Einige der alten Hasen hatten dabei manchmal einen ruppigen Ton am Leibe. Oft zu recht, denn den hat man sich in der Regel eingefangen, wenn man übertriebene Ansprüche hatte oder eigenes Engagement verweigerte.
Ich würde einmal sagen, daß was Du hier "ruppigen" Ton nennst, wies zumindest bei einem der von Dir erwähnten leicht pathologische Züge auf. Ich kann mich an ein Posting von Cheatah erinnern, wo er einen Fragestellenden für irgendetwas wortwörtlich einsperren lassen wollte, das zeigt bei aller fachlichen Kompetenz schon gewisse charakterliche, um es einmal so zu formulieren, Defizite auf.
Mir haben seine Ratschläge oft geholfen.
Ja fein. Seine fachliche Kompetenz hab ich auch nicht in Zweifel gezogen. Hätte er sich nur darauf beschränkt.
Es sind die ständigen, ausdauernden und immer wieder in die Wunde gelegten Finger, die Antworten auf nicht gestellte Fragen, die das besondere dieses Forums ausmachen.
Ja eh, deswegen sinken auch die Besucherzahlen seit Jahren
Reine Spekulation.
Siehe vor allem die letzte Graphik
Ich glaube eher es ist das Fehlen von Leuten wie Cheatah.
Das darf ich jetzt in den Bereich der Spekulation verweisen. Zudem, wenn Du Dir den Thread im von Gunnar geposteten Link anschaust, wirst Du bemerken, daß von den damals Mitpostenden heute fast keiner mehr schreibt (und vermutlich auch nicht mehr liest)
Auf jedenfall ist es der übermächtigen Konkurrenz von facebook-Gruppen, XING-Foren usw geschuldet.
Kann ich nicht beurteilen, wenn ich soziale Kontakte suche, dann geh ich tarockieren oder mich mit Freunden betrinken. Ich hab' keinen Facebook-, Twitter- oder sonstigen Klickbuntiichmußüberalldabeisein-Account
Das „philosophische Konzept“ gebe ich ja nicht als Antwort — jetzt stellste dich absichtlich ein bisschen dumm, oder? 😉
Du nicht, und um Deine Antworten ist es im konkreten ja auch nicht gegangen.
Aber jeder Mensch handelt aufgrund seiner Erfahrungen, seines Wissens und seiner Überzeugungen. Wenn Du kurze Antworten gibst (bitte tu das!), dann machst du das ja auch aufgrund deiner Lebenseinstellung, deiner Weltanschauung oder meinetwegen deines philosophischen Konzeptes — ohne das jedesmal mitzuliefern.
eben, (vor allem der letzte Satz), beim Verfasser des für diesen jetzt schon leicht ausufernden Threads Verantwortlichen hab ich immer das Gefühl, daß er das mitliefern muß, und das, genau das, hab ich kritisiert.
Diese nicht anzunehmen hat oft etwas mit der Unfähigkeit zu tun, die Erfahrung und das Wissen derjenigen anzuerkennen, die hier aktiv sind.
Ich verstehe. Wer das nicht annehmen will, der ist einfach unfähig, die Genialität der hier Agierenden zu erkennen.
Wo habe ich "Genialität" geschrieben? Bitte füge diesen Teil meines Textes Deinem Zitat hinzu!
Nirgends. Ich habe mir die Freiheit erlaubt, "Erfahrung und Wissen" in dem eingeräumterweise plakativen Begriff "Genialität" zusammenzufassen.
Offenbar weiß ich selber nicht mehr, was ich rede. Das liegt sicher da dran, dass ich so viele bin…
Ja das versteh' ich;)
Damit wirst du sicher diejenigen erreichen, an denen ich scheitere!
Tja, ich hab hier gelegentlich Lösungen propagiert, die funktioniert haben, die haben dann aber oft Threads wie den vorliegenden ausgelöst, weil meine Lösung zu pragmatisch, zu unorthodox oder zu weit weg von der reinen Lehre war.
Wahrscheinlich ist mein Zugang einfach ein anderer. Hier gehts um Webseiten, nicht um Flugzeugsteuerungssoftware oder Kernkraftwerkbetriebssystem. Meine Kunden bezahlen mich für Ergebnisse, nicht für theoretische Überlegungen über meine Arbeitsweise oder akademische Kenntnis irgendwelcher semantischer Auszeichnungsregeln. Das funktioniert seit immerhin fast 35 Jahren so weit daß ich davon gut leben kann. Webseiten, die meinen Betrieb verlassen, müssen valide sein und funktionieren, aber das war's dann auch schon.
Es gibt nichts gutes, außer — na du weißt schon 😉
Dem stimm ich selbstredend zu...😉