Regina Schaukrug: Danke!

Beitrag lesen

Bei den "Repositorites" bzw. "Repositorities" haben sich du und das PDF irgendwie vergaloppiert. Es steht das Zweite da, das Erste krieg ich in die Zwischenablage kopiert und "Repositories" ist vermutlich gemeint.

Erledigt. Mit "Repositories" klappt es auch mit der Zwischenablage. "Repositorities" verweigert diese hartnäckig. Beim Export über LaTeX klappt es zwar, aber dann ist das Dokument zerschossen.

Bei den Anführungsstrichen würde ich mit "„“" arbeiten, also vorne unten.

Später.

Wenn du Pakte schreibst, meinst du vermutlich Pakete.

Erledigt.

Im Abschnitt Putty merkt man, dass dein Tag ziemlich lang war.

Ja. Ich war ziemlich erledigt. Ich hatte gedacht, ich schreibe das "mal eben". Die Replikation, die ich mit MySQL bis 5.6 und MariaDB "hundert mal" gemacht habe, ging nämlich im Seminar vorige Woche auf ziemlich merkwürdige Weise "in die Hose" (zuerst hatte ich die auf den geklonten Servern identische UUID missachtet ... am Ende wollte sich der Server selbst nach einem erfolgreichen apt purge mysql-community-server nicht mehr neu installieren lassen - Oracle packt halt merkwürdige Pakete.) Deswegen (und weil es offenbar nur unvollständige/unkonkrete/zerschossene/veraltete/chinesische Handbücher hierzu gibt) habe ich die Anleitung als Handout versprochen.

Zu Hause hat die Replikation dann auf Anhieb geklappt. "Isso" wegen "Isso".

Bitte Satzkonstruktionen überarbeiten.

Erledigt.

Ansonsten: Generell zu sparsam beim Kommasetzen, mindestens einmal geplenkt und auch das "Sie" ist nicht immer großgeschrieben.

Mach ich mehr, mach ich zu viele. Ich bin Kommalegasteniker oder sowas. Das muss ich mal in einer sehr frischen Minute machen. Oder doch vorher mal was trinken?

Also statt Aso

Erledigt.

Unter den großen blauen Kästen: nicht "wenn..., so..." sondern "wenn..., dann..."

Erledigt.

Auch fallen mir immer wieder doppelte Leerzeichen auf, die meinen Lesefluss stören, aber da bin ich vermutlich speziell…

Erledigt.

Danke!