Hej WernerK,
danke für die Tipps.
Stellvertretend für die andere: Sehr gerne!
Wenn du mal Zeit hast, lies dir zu dem einen oder anderen Punkt mal ein bisschen Hintergrund-Wissen an.
Kommt aber auch mit der Zeit von fast selbst. Es ist ja unmöglich, sich Tutorials oder ähnliches anzuschauen ohne immer wieder auf die Vorteile von em
usw hingewiesen zu werden. Das wird schon!
Ich habe das mit dem Javascript nur versucht, um die tatsächliche Breite und Höhe zu ermitteln.
Wovon? Vom Gerät? Oder vom Browserfenster?
Mit ist der Zusammenhang vom Viewport und den 1200 x 800 Breite- Höhenangabe noch nicht ganz klar. ist das dann der Viewport?
Der Viewport ist der Bereich des Browsers, in dem die Webseite angezeigt wird.
Mein Fehler lag tatsächlich daran das ich den Element Namen (hier body) vergessen hatte.
Passiert mir heute noch manchmal: sobald ich die geschweiften Klammern geschrieben habe, schalte ich in den "Design"-Modus und denke nur noch da dran, wie etwas aussehen soll, statt dem Browser erst mal zu sagen, was überhaupt gestaltet werden muss.
Übrigens kann man auch für das Wurzel-Element html
Formate definieren. Es kann sinnvoll sein das gerade für Schriften zu nutzen. Es kommt darauf an, ob und wie du rem
verwendest, das sich auf die Schriftgröße des Wurzel-Elementes bezieht (das 'r' in rem
steht für root)
Marc