Rolf B: php include, Ordnertiefe

Beitrag lesen

Hallo Mathefritz,

das eigentliche Problem scheint zu sein, dass es die zu includende PHP Datei nicht gibt.

Aufruf von https://flh.lima-city.de/Zentrale/KomandoZentrale/KomZentral.php liefert HTTP 404

Ein weiteres Problem ist, dass Du „KommandoZentrale“ in deinem set_include_path Aufruf mit zwei „m“ geschrieben hast, der Ordner heißt aber „KomandoZentrale“ mit einem „m“. Das musst Du erstmal konsolidieren.

set_include_path wirkt übrigens nur für die Dauer des aktuellen Scripts (wobei ich an Hand der Doku nicht so genau verstehe, ob ein set_include_path, das in einer includeten Datei ausgeführt wird, auch noch wirkt nachdem der include durchgeführt wurde. "Dauer des aktuellen Scripts" würde das verneinen - andererseits wird die includete Datei ja Teil des Includers. Für nachfolgende Web-Requests wirkt es jedenfalls definitiv nicht mehr.

Auf der PHP Dokuseite für set_include_path steht übrigens noch, dass set_include_path ggf. nicht wirkt, wenn der Apache einen include_path vorgeben würde. Ob das hier auch zutrifft, weiß ich nicht - zunächst mal solltest Du feststellen, warum der Versuch schiefgeht, die zu includende Datei per Brauser direkt aufzurufen. Oder hast du das per .htaccess verhindert?

Rolf

--
Dosen sind silbern