dedlfix: HTML-Code Schnipsel in CMS?

Beitrag lesen

Tach!

Ist die technische Terminologie, die hier im Forum Anwendung findet, strikt definiert oder ein Teil eher inflationär und nur im kontext definiert?

Sprache und deren Anwendung ist nur selten strikt und ansonsten von Missverständnissen und anderen Fehlern geprägt. Sie ist jedenfalls nicht mit der Striktheit von Protokollen oder Programmiersprachen zu vergleichen. Und selbst in letzteren gibt es meist nicht nur eine Möglichkeit, sich ausdrücken zu können. "Hier im Forum" ist auch keine eindeutige Menge. Hier im Forum schreiben Personen mit unterschiedlich langer Erfahrung und Begriffssicherheit. Fachbegriffe sollen dazu dienen, dass man wenigen Wörtern eine möglichst genaue Kommunikation zustandekommen kann. Nicht jeder kennt alle Fachwörter und deren übliche Bedeutung, und um Fehler zu vermeiden, muss man erstmal wissen, was da vielleicht nicht richtig sein könnte.

Manche Begriffe sind ziemlich genau definiert, andere hingegen sind nur Sammelbegriffe. Als CMS = Content Management System könnte man jedes beliebige System ansehen, denn alle beschäftigen sich irgendwie mit Content. Das hilft aber nicht weiter. Der Begriff sollte trotz seiner sehr allgemeinen Bedeutung - wenn man ihn wörtlich nimmt - reserviert bleiben für Systeme, die zum Beispiel wie Wordpress, Joomla, Drupal arbeiten. Mit denen man also Inhalte (beliebige Texte) verwalten kann, die im Web veröffentlicht werden sollen.

Ein DBMS ist doch in CMS subsummiert. z.B. phpMyAdmin ist doch beides oder nicht?

Nein, nur wenn man CMS wörtlich nimmt. Ein DBMS verwaltet natürlich auch Inhalte. Aber üblicherweise werden mit dem Begriff CMS keine DBMSe bezeichnet. Datenbanken werden häufig als Speichermedium für CMSe verwendet, aber auch für viele andere Systeme. Ein DBMS arbeitet im Hintergrund und ist nicht dafür ausgelegt, Inhalte einem "normalen Publikum" zu präsentieren, sondern von Programmen bedient zu werden, die die Interaktion mit den Anwendern übernehmen.

phpMyAdmin ist weder CMS noch DBMS sondern eine administrative Oberfläche um sich die DBMS-Inhalte ansehen zu können.

Ein LKW ist ein LastKraftWagen. Ein Bus transportiert auch eine Last mittels Kraft. Trotzdem ist die Bezeichnung LKW für die Fahrzeuge vorgesehen, die für den Güterverkehr bestimmt sind, und Bus für die Beförderung von Personen. Und auch wenn mit einem LKW (unerlaubterweise) Personen befördert werden, sagt man dazu nicht Bus, weil das falsche Assoziationen beim Nachrichtenempfänger auslöst.

Wenn du also vom CMS sprichst, dann nehmen die meisten an, du meinst ein Wordpress-ähnliches System. Wie mir scheint, hast du es aber unüblicherweise als Oberbegriff verwendet. Sowas sorgt natürlich für Verwirrung auf beiden Seiten.

PS: Ich möchte mich auf Begriffe verlassen können die fest definiert sind, und die ich gottseidank selbst nicht erklären muss und Abkürzungen verwenden kann wie CMS. Jeder weis was gemeint ist.

Das wäre schön, ist aber mit Menschen und menschlicher Sprache nicht vollständig zu erreichen.

dedlfix.