MB: Single-Responsibility-Prinzip für PHP?

Beitrag lesen

moin pl,

Nur solltest Du diese sog. "Design Patterns" nicht überbewerten.

Das werde ich auch nicht machen da sind wir D'accord ;-).

Gerade das SRP ist ja, so wie es im Wiki beschrieben ist, absolut blödsinnig, es führt dazu dass ein Programm atomized wird. Eine Zerlegung in nicht mehr teilbare Funktionseinheiten erschwert extrem die Fehlersuche!

Das stimmt aus meiner Erfahrung als Laie. Daher habe ich auch Try-Catch-Blöcke gemacht. Die Trennung ist für mich aber essentiell, also wenn ein der Fehler / Exception auftritt und er/sie mal nicht im Try-Catch-Block geschiet ich dort zusuchen habe wo sie entschtehen.

So kann man jederzeit einen Dump werfen und gucken was an dem $this kaputt ist und hat so den Fehler in Kürze eingegrenzt

Das ist gut. Das habe ich noch nich gemacht vielen Dank dafür. Werde ich beherzigen.

Vielmehr ist es ungemein wichtiger seinen eigenen Stil und insbesondere eigene Fertigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

Werde ich immer tun. Ich will aber auch dass das ganze angepasst an andere Programmierer schreiben, damit sie meine Code verstehen und weiterentwickeln oder verändern können und sich nich auf den Kopf stellen müssen um den Code zu verstehen.

kann ein Dozent nur die Grundlagen vermitteln, das Programmieren an sich jedoch, muss jeder selber lernen.

Meine Rede. Theoretisches Wissen ist gut Praxis ist auch gut. Man muss IMO beides wissen und anwenden können.

Und auch das Umkehren will gelernt sein, sprich: Die Fehlersuche.

ganz meine Meinung, da sind wir wieder D'accord

Schönen Sonntag!

Ebenfalls

vlg MB