Hallo pl,
SRP ist kein GOF Design Pattern, sondern ein Grundprinzip der OOP. Allerdings sind die GOF-Patterns darauf ausgelegt, den Programmierer zum SRP hinzuführen, wenn ich das richtig verstehe.
Witzig finde ich den Begriff "Raviolicode", den die Wikipedia für konsequent angewendetes SRP nennt, und den die englische Wikipedia als Antipattern bezeichnet.
Die Lösung, die die deutsche Wikipedia anbietet, nämlich saubere Strukturierung, erlaubt es vermutlich, die Übersicht zu behalten - aber sich in ein Ravioliprojekt einzuarbeiten stelle ich mir deutlich härter vor als in ein Spaghetticodeprojekt. Bei Spaghetti kann ich den Nudeln wenigstens in Ruhe folgen. Die Ravioli flutschen mir dauernd durch die Finger und ich muss die Portion einfrieren (sprich: Per Debugger STOPP brüllen und dann die Callstacks und Objektreferenzen aufdröseln), um eine Ahnung von dem zu bekommen, was geschehen könnte.
Was bleibt: Alles mit einer Prise Salz genießen, und vielleicht doch lieber Maultaschen statt Ravioli kochen.
Rolf
Dosen sind silbern