Dektor Mangrovia: Mobile Offline-App

Beitrag lesen

Hallo, ich stehe vor folgender Aufgabe, und wollte hier mal einen Rat einholen, da ich schon lange aus der Web-Entwicklung raus bin und nun doch mal wieder einen interessanten Auftrag habe:

Benötigt wird eine App (mobile Website), die offline funktionieren, aber einmalig online geladen werden soll. Mit App meine ich dezidiert eine Website, die mobil lauffähig ist. Entschuldigt bitte, wenn ich an dieser Stelle nicht die richtige Terminologie verwende, ich weiß es schlicht nicht besser. Es soll also auf keinen Fall eine "App" sein, die aus irgendeinem App-Store geladen und installiert werden muss. Früher nannte man das einfach Webseite im Offline-Modus.

Hintergrund: die App dient als Unterstützung für ein Real-Life-Game. Dieses Spiel findet in Gebäuden statt, in denen kein Wlan-Empfang möglich ist, zum Beispiel in der Kanalisation. Der Kunde wünscht sich, dass diese App auf 20 Tablets läuft. Ein Installieren von Software o.ä. ist auf diesen Tablets nicht möglich. Denkbar wäre noch -für den Notfall- das Kopieren eines Directories auf die jeweilige Maschine, von dem aus diese Webanwendung dann im Browser geöffnet und gestartet werden könnte.

Meine Idee: Die App wird einmalig aus dem Web (https://example.com/app) geladen, und zwar in einem Bereich, in dem Wlan noch vorhanden ist, also noch vor der Übergabe des Tablets an die Spieler. Gleichzeit wird eine Json-Konfigurationsdatei geladen, die die Anwendung mit den nötigen Daten versorgt. Jetzt schalten wir -tata!- jeglichen Netzampfang aus, wir haben auch kein UMTS.

Die Anwendung sollte jetzt erkennen, dass kein Empfang mehr zur Online-Seite besteht und verlässlich offline arbeiten. Als persistenten Speicher möchte ich DOM-Storage nutzen.

Meine bisherigen Recherche hat mich zu jquery mobile geführt. Das scheint einige Vereinfachungen zu bieten.

Frage: was halten die Forums-Experten von diesem Plan, ist er so durchführbar, geht das überhaupt alles? Was passiert, wenn ein User den Browser schließt, ist es dann noch möglich, die App wieder aufzurufen.

App, mobile Anwendung, mobile Website, responsive und so weiter sind Begriffe, in dich ich mich erst noch einlesen muss. Normalerweise entwickle ich andere Sachen, bin also quasi (wieder) neu in der Webentwicklung.

Danke!