Hallo Raik,
für mich auch nicht. Habe das gerade im Firefox nachvollzogen - Faktor 40 und 60 sind falsch. Ich habe kein Retina-Display und die Anzeige auch nicht gezoomt.
In guter alter Dr. McCoy-Tradition: Ich bin SelfHTMLer, kein Firefox-Chirurg. Und als solcher kann ich googlen. Darum habe ich ein Trostpflaster für Dich:
Und da steht auch eine denkbare Ursache - auch wenn dein calc() eigentlich zu simpel ist, um davon betroffen zu sein: FF rechnet intern mit Integer-Werten statt Pixeln. Genauer: er rechnet mit 60tel Pixeln. Eine Breite von 100px sind also 6000 Firefox-Einheiten, 1% davon sollten 60 sein und 60⦁60 = 3600. Offenbar haben sie irgendwo den berüchtigten "um 1 daneben" Bug drin, denn 59.9833 ist $$\frac{3599}{60}$$, ihnen ist also genau ein sechzigstel von der Tischkante geflutscht.
Hier in SelfHTML kann ich es jedenfalls nur als "ja, der Fuchs hat so scharf nachgedacht, dass er sich dabei geschnitten hat" bestätigen. Und nochmal wiederholen: Pixel sind nicht der Weisheit letzter Schluss im modernen Web. Pixelgenaue Layouts auch nicht. Und damit ist's dann eigentlich wurscht, ob da ein sechzigstel fehlt oder nicht. Danke, Mozilla! 😉
Rolf
Dosen sind silbern