Moin @@Karl Heinz,
einer meiner Kunden zeichnet die Verkäufe in seinem Online-Shop mit Hilfe von Google Analytics auf.
wozu eigentlich? Die Daten hat er doch schon:
[…] die Transaktions-Ids, die in Google Analytics aufgezeichnet werden, mit den Transaktions-Ids, die im Backend des Online-Shops aufgezeichnet werden, abgeglichen.
Weiter:
Mein Kunde vermutet, dass die Ursache, warum 40% der Transaktionen nicht seitens Google Analytics getrackt werden, darin liegen kann, dass mit Hilfe spezieller Browser Plugins die Ausführung von Google Analytics blockiert wird.
Das vermute ich auch.
Der Grundgedanke ist meines Erachtens zwar richtig, allerdings dürfte dass nicht die Ursache für alle 40% der nicht getrackten Transaktioen sein. Bei anderen Kunden liegt die Abweichung vom Online-Shop Backend zum Google Analytics-System bei maximal 5-10%.
Das lässt sich möglicherweise mit der Kundschaft deines Kunden erklären. Sind es denn immer 40% oder gibt es da vielleicht auch Schwankungen, z.B. nach Saison oder Browser oder so?
Wir haben alle Zahlungsvarianten (Paypal, Amazon, Sofortüberweisung usw.) getestet. Die nicht getrackten Transaktionen lassen sich nicht bestimmen Zahlungsanbietern zuordnen.
Das spricht ja indirekt dafür, dass die Nutzer nicht (extern) getrackt werden möchten.
Viele Grüße
Robert