Rolf B: Online-Shop - Google Analytics trackt 40% der Verkäufe nicht - Ursache finden

Beitrag lesen

Hallo Robert,

wenn's ja ein Witz wäre. Leider kommt der Gebrauch des Suffixes "-faschist" oder, schlimmer noch, "-nazi" immer wieder vor. Und gemeint ist kein Führerkult, keine paramilitärischen Einheiten, oder ein Bündnis (was die ursprüngliche Bedeutung von "Faschisten" ist), sondern es soll einfach nur betonen, dass der Betreffende im jeweiligen Thema superengagiert ist. Es ist also einfach nur als Synomym zu "radikal" oder "extrem" gemeint.

Ich habe schon in einer Besprechung gesessen und musste mir von einem externen Berater anhören, dass er ein Agendanazi sei und sehr auf die Einhaltung der Tagesordnung achten würde. Nach kurzem Nachdenken habe ich den Raum nicht verlassen, ihn aber nachher zur Rede gestellt und gefragt, ob er es gut fände, sich selbst in die braune Ecke zu stellen. Es zeigte sich dann, dass dieser vorgeblich hochintelligente Mensch nicht über die nötige Selbstreflexion verfügte, um sich diesen Gedanken selbst zu machen. Immerhin wurde er dann bleich und hat sich entschuldigt.

Seitdem habe ich schon mehrfach Leute auf diesen Sprachgebrauch ansprechen müssen und habe jedesmal die gleiche Gedankenlosigkeit vorgefunden.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi