Hallo,
bezogen auf einen neuen Kunden (www.bohny-buerobedarf.de) möchte ich Google Analytics auf der Webseite integrieren.
Aus diesem Grund habe ich dem Programmierer des Kunden den Google Analytics Code per E-Mail zugeschickt, mit der Bitte diesen im Quellcode der Webseite einzubinden.
Dies hat der Programmierer getan. Anschließend habe ich mit Hilfe des Google Chrome Plugins „Google Tag Assistant“ überprüft, ob die Einbindung korrekt funktioniert. Leider Fehlanzeige. Der Google Tag Assistant meldet folgende Fehlermeldung:
Invalid or missing Web-Property ID (siehe hierzu nachfolgender Screenshot):
Ich habe die Web-Property-ID überprüft, es ist definitiv die richtige Web-Property-ID gesetzt. Hier der Quellcode der Google Analytics Integration:
<script>
(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){
(i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o),
m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m)
})(window,document,'script','//www.google-analytics.com/analytics.js','ga');
ga('create', 'UA-106473715-1', 'auto');
ga('send', 'pageview');
</script>
Nach einem Telefongespräch mit Google wurde meine Frage an die technische Abteilung von Google eskaliert. Von der technischen Abteilung habe ich nun folgende Rückmeldung per E-Mail erhalten:
Hallo,
Ich habe wie besprochen das Problem mit dem Tag Assistant an unser technisches Spezialistenteam weitergeleitet.
Der Kollege hat mich darüber informiert, dass der Ursprung des Problem bei der Zeichencodierung liegt.
Offensichtlich wurde der Code und die UA-Nummer manuell eingefügt, was wiederum zu einem Codierfehler geführt hat. Sie haben zwar UA-106473715-1 eingetippt, das System hat allerdings UA-106473715%AD-1 erkannt.
Die Empfehlung unseres technischen Spezialistenteam ist es, wenn möglich den Code (oder nur die Property-ID) aus Analytics zu kopieren und direkt wieder in Ihrem Quellcode einzufügen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen auf diesem Wege helfen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen aus Dublin,
Wie ich das Problem lösen kann weiß ich nun, ich habe allerdings noch nicht so richtig verstanden an welcher Stelle sich der Fehler eingeschlichen hat. Wird bei Copy&Paste vom Analytics Backend in eine E-Mail die Zeichenkdierung verändert?
Könnt ihr mir sagen an welcher konkreten Stelle sich das Problem mit der Zeichenkodierung eingeschlichen hat bzw. wie man beim Versand der E-Mail die fehlerhafte Zeichenkodierung vermeiden hätte können?
Viele Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."