Auge: Fehlerhafte Zeichenkodierung nach Copy&Paste

Beitrag lesen

Hallo

Wie ich das Problem lösen kann weiß ich nun, ich habe allerdings noch nicht so richtig verstanden an welcher Stelle sich der Fehler eingeschlichen hat. Wird bei Copy&Paste vom Analytics Backend in eine E-Mail die Zeichenkdierung verändert?

Hinter %AD verbirgt sich das typografisch korrekte Zeichen für das Minus. Das ist ein anderes Zeichen, als das, was der Nutzer über seine Tastatur erreichen kann (zusammen mit dem Unterstrich rechts unten, neben der Shift-Taste bzw. im Zifferblock) und es ist im Kontext der Google-ID offensichtlich das falsche Zeichen.

Könnt ihr mir sagen an welcher konkreten Stelle sich das Problem mit der Zeichenkodierung eingeschlichen hat bzw. wie man beim Versand der E-Mail die fehlerhafte Zeichenkodierung vermeiden hätte können?

Nein, das kann zumindest ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es ein Programm wieder einmal zu gut gemeint hat. MS-Office wandelt ja auch genre mal selbsttätig Zeichen (wie z.B. Anführungszeichen) um. Manchmal greift es auch daneben.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett