Janine S.: Variablen und Schleifen - Kopfknotenalarm!

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

tausend Dank, deine Transformation funktioniert wunderbar. Habe nun auch den Unterschied zwischen dem Union Operator | und or kennengelernt.

Ich habe mit fortschreitender Generierung nun noch ein neues Problem bekommen. Ausgangssituation ist:

<list>
	<gebiete>
		<gebiet>010</gebiet>
		<gebiet>020</gebiet>
		<gebiet>030</gebiet>
		<gebiet>040</gebiet>
	</gebiete>
	<allids>
		<id>010001</id>
		<id>010002</id>
		<id>010003</id>
		<id>020001</id>
		<id>999001</id>
	</allids>
</list>

Meine IDs bestehen also immer aus der dreistelligen Nummer der Gebiete und einer fortlaufenden Zahl. Außer im Fall "999001". Wie kann ich nun eine Abfrage schreiben, die zunächst prüft, ob es IDs gibt, die nicht mit einer Gebiets-Nummer beginnen und diese anschließend ausgibt? Ausgabe also: <list> <id>999001</id> </list>

Schonmal danke fürs Nachdenken. Janine