Hej Gunnar,
@@marctrix
Hier: „[Grid] ist sogar noch besser als flex, nur nicht, wenn alte Browser unterstützt werden sollen.“
Also ich lese da nichts von relevant…
Ja, das habe ich da reingedeutet. Oder besser gesagt: das stand für mich implizit drin. Warum sollte man irrelevante Browser unterstützen wollen?
Auch diese Frage kannst du dir selbst beantworten: Man wird irrelevante Browser nicht unterstützen wollen.
Ich hätte anders formulieren oder den Hinweis ganz weg lassen können, wenn ich das Projekt kennen würde. Tu ich aber nicht. Relevanz ist immer projektabhängig.
Wir hatten das Thema schon, auch die Tatsache, das ich aus einer Behörde komme, die Lösungen für andere Behörden bereit stellt, auf dessen Browser-Vorgaben wir keine Auswahl haben und die mitunter lange brauchen zum updaten.
Vielleicht bin ich darum in der Hinsicht etwas sensibler.
Aber wir hatten auch den Hinweis (von @Christian Kruse glaube ich?), dass ein Kunde aus der freien Wirtschaft gerade auf IE9 geupdatet hat…
Bei den Problemen, die ich gerne mit CSS-Grid lösen würde, muss ich auf flexbox zurückgreifen, weil IE10 bis Edge 15 eben nur einen Teil vom aktuellen Grid-Standard können.
Und genau den Teil, den IE/Edge noch nicht können, kann man mit Flexbox lösen?
Ja und auch ein Beispiel dafür haben wir hier im Forum besprochen.
Die Browser, die das verstehen, aber kein CSS-Grid, sind IE10 bis Edge (aktuelle Version).
Im Gegensatz zu deinen Vorschlägen (float
oder inline-block
) kann ich mit flexbox
das gesamte Elternelement ausfüllen und eine vernünftige Darstellung auf Smartphones ohne media-queries bereitstellen.
Marc