Gunnar Bittersmann: css: Rahmen innerhalb Tabelle

Beitrag lesen

@@Pit

ich würde gerne einen oder mehrere Tabellenzellen "umrahmen", weiß aber nicht genau, ob oder wie man das anstellen kann.

Du selektierst die entsprechende(n) Zelle(n) anhand ihrer Merkmale, bspw. ID, und weist die gewünschten Stile zu.

Bsp: Wenn ich in Zeile 3 den 02.1.2018 andersfarbig oder fett umrahmen will, wie würde man das machen

Also das Element mit der ID 5_02_01_2018.

Aber Achtung: #5_02_01_2018 funktioniert nicht. Bezeichner dürfen in CSS nicht mit einer Ziffer beginnen. Die 5 muss escapet werden. 5 hat in Unicode den Codepoint U+0035, also \35 . (Beachten Sie die Lücke!)

#\35 _02_01_2018 { border: thick solid rebeccapurple }

Um das Escapen zu umgehen, kann man auch den Attributselektor [id='5_02_01_2018'] verwenden. Du hast aber schon eine Regel mit spezifischerem Selektor. Also entweder !important oder den Selektor spezifischer machen.

LLAP 🖖

PS: Kaputte Syntax-Highlighter sind kaputt.

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann